Lecktestgerät Volumen von 0,1 ml bis 2 l überprüfen

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der Messtechnikspezialist Proemtec hat sein dynamisches Lecktestgerät PROdP um zusätzliche Funktionen erweitert. Es können Prüflinge mit einem Volumen von 0,1 ml bis 2 l auf Dichtheit

Anbieter zum Thema

Der Messtechnikspezialist Proemtec hat sein dynamisches Lecktestgerät PROdP um zusätzliche Funktionen erweitert. Es können Prüflinge mit einem Volumen von 0,1 ml bis 2 l auf Dichtheit geprüft werden. Erweitert wurde das Messgerät um die Funktionen Kompensation von Dichtungseinflüssen, Erhöhung des möglichen Prüflingsvolumens, Verbesserung der Genauigkeit und die Prüfung nicht starrer Körper. Es können bis zu 8 Prüflinge inklusive Volumenmessung in weniger als drei s geprüft werden. Es wird keine Beruhigungszeit benötigt. Durch die Volumenermittlung lassen sich unterschiedliche Prüflinge automatisch unterscheiden.

Die Dichte kann sowohl im Überdruckbereich, als auch bei Unterdruck erfolgen und erlaubt bei Betrieb mit Luft das Messen einer Undichte <0,5 ml/min bis hin zu mehreren Hundert ml/min. Die Messergebnisse sind unabhängig vom Volumen des Prüflings. Fehler durch angeschlossene Prüflinge mit fehlender pneumatischer Verbindung sind ausgeschlossen. Einsatz findet das Messsystem hauptsächlich in der Leckageprüfung und Prüflingserkennung in der industriellen Fertigung von Großserien. So können mehr als 10.000 Prüflinge pro Stunde getestet werden.

Das Lecktestgerät wird mit einem Normleck und ein Durchflussmessgerät kalibriert. Ein Anzeigedisplay zur Inbetriebnahme und für Einzelmessungen zeigt die Daten an. Schnittstellen sind CAN, RS232, USB und Ethernet.

(ID:241772)