Anbieter zum Thema
Zentrale Steuerung über ein Web-Interface

Die Bedienung erfolgt durch ein Web-Interface zentral und benutzerfreundlich. Dabei werden die Inhalte dynamisch im Master erzeugt, damit sie stets den aktuellen Zustand des Systems wiedergeben.
Eine Erweiterung um einen Telnet- oder FTP-Server für umfangreichere Datenanalysen, Steuerungen oder Regelungen ist geplant. Der Master fungiert als Schnittstelle zwischen den über das Stromnetz angebundenen Knoten und dem 10/100 MBit Ethernet. Diese Funktionen sind in einem Beck IPC@Chip SC23 implementiert, weil durch das komfortable Echtzeitbetriebssystem erheblicher Entwicklungsaufwand eingespart werden kann.
Das Konzept sieht vor, dass Clients nach einer einmaligen Konfiguration ihre Aufgaben prinzipiell autark verrichten können. Falls es für eine konkrete Anwendung erforderlich ist, können größere Datenmengen vom Master ausgelesen und abgespeichert werden.
Elektrische Verbraucher steuern und messen
Mit dem cleverMETER wurde als erstes die Möglichkeit geschaffen, den Energiebedarf von elektrischen Verbrauchern zu messen und über einen Zeitraum von einem Jahr mit einer Auflösung von bis zu 10 Sekunden im Master zu speichern.
Das Webinterface ermöglicht es, den zeitlichen Verlauf des Verbrauchs grafisch darzustellen. Neben der Information über den Gesamtverbrauch stehen auch die Momentanwerte von Leistungsaufnahme, Strom, Spannung und Leistungsfaktor zur Verfügung.
Mit einer Exportfunktion kann eine aussagekräftige Analyse des möglichen Einsparpotentials durchgeführt und mit der integrierten, fernbedienbaren Schaltfunktion des cleverMETER einfach realisiert werden. Eine frei programmierbare Zeitschaltuhr rundet diese Funktionalität ab.
Um eventuelle Störungen im Stromnetz zu vermeiden und um den angeschlossenen Verbraucher sowie das eingesetzte Relais zu schonen, wurde das Einschalten im Nulldurchgang der Spannung und Abschalten im Stromnulldurchgang mitberücksichtigt.
(ID:293446)