Abdichtung Vergussmaterialien für Elektronik im Unterwasserbereich
Beim Verguss von Unterwassertechnik müssen die eingesetzten Materialien nicht nur die elektrischen Isolationseigenschaften erfüllen, sondern sich auch durch eine hohe Wasser- und Hydrolysebeständigkeit sowie hohe mechanische Festigkeit auszeichnen.
Anbieter zum Thema

Die blaue Wepuran-Vergussmasse VU 4453/101 WR (Index WR = wasser-resistent) sowie das farblose, kristalllare Wepuran-Gießharz VT 3402 KK-NV des Herstellers Lackwerke Peters aus Kempen sind Zwei-Komponenten-Vergussmassen auf Polyurethanharzbasis, die genau diese Eigenschaften erfüllen und daher für den Einsatz in der Unterwassertechnik in hohem Maße geeignet sind.
Während der Verguss mit der blauen Wepuran-Masse VU 4453/101 WR völlig undurchsichtig und blickdicht ist, können mit dem farblosen, kristallklaren Wepuran-Gießharz VT 3402 KK-NV auch lichtoptische Bauelemente gekapselt werden.
Aufgrund der hohen Elastizität beider Vergussmaterialien werden Materialspannungen bei Druckschwankungen und Temperaturwechseln reduziert und der wasserdichte Verguss bleibt erhalten.
Speziell bei Anwendungen mit höchsten Anforderungen an die optischen Eigenschaften sowie in der Sensortechnik ist das klare Gießharz VT 3402 KK-NV das Material der Wahl, da es sich durch eine extrem hohe Transparenz selbst bei unterschiedlichsten Wettereinflüssen und der Einstrahlung von ultraviolettem Licht auszeichnet.
(ID:37959180)