Stromschienen

Verbesserte Stromtragfähigkeit ohne Baugrößenzuwachs

< zurück

Seite: 2/4

Anbieter zum Thema

Die Stromschienen klein und leistungsstark halten

Sammelschienen bilden unverzichtbare Stromkreise, um die Energie in viele Stromkreiszweige und zu Komponenten innerhalb einer elektronischen Konstruktion zu leiten.

Man sieht sie zum Beispiel bei Solarmodulen als Leitungen, die von einer Photovoltaik-Zelle zur nächsten laufen, wobei die Spannungen in Reihe addiert werden, um die endgültige Ausgangsspannung eines Solarmoduls zu erreichen.

Bei der Stromverteilung in solar- oder windbasierten Stromerzeugungssystemen sind sie zwar nicht so offensichtlich, aber genauso essentiell.

Sie müssen kompakt sein, um in die Beschaltung der Gerätegehäuse zu passen und niedrige Induktivität und Verluste haben, um die Leistungsverringerung oder sogar Ausfälle durch Stromstöße und potenzielle Überhitzung zu minimieren, die durch Welligkeitsströme verursacht wird.

Stromschienen sind gleichfalls essentielle Komponenten in Energiespeichern und Energieverteilungssystemen, etwa um Solarmodule und Stromrichter von Windkraftanlagen an das elektrische Netz anzuschließen.

Da Stromrichter von Solar- und Windkraftanlagen für Heim- und Industrieanwendungen immer höhere Leistungen erreichen, müssen auch ihre Sammelschienen höhere Spannungen und Ströme führen können, ohne die Baugröße bisheriger Stromschienenlösungen zu verändern.

Das Problem ist die Entwicklung physisch möglichst kleiner Sammelschienen, die die höhere Leistung transportieren können, die die Stromrichter in Solar- und Windkraftanlage sowie die Stromverteilungssysteme in EVs und HEVs zur Verfügung stellen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44545573)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung