Kostenloser Online-Check Veränderte DIN VDE-Normen 0701- 0702
Seit dem 1. Juni 2008 gilt für das Prüfen elektrischer Geräte die neue vereinigte Norm DIN VDE 0701-0702. Mess- und Prüftechniker können sich bei Mebedo umfassend über alle damit im Zusammenhang stehenden Neuerungen informieren.
Anbieter zum Thema
Die neue zusammengesetzte Richtlinie beendet das bisherige verwirrende Nebeneinander der beiden Normen DIN VDE 0701 und 0702. Es gibt damit nur noch eine einheitliche Vorschrift zur Prüfung elektrischer Geräte. Arbeitsschutzgesetz, Betriebssicherheitsverordnung und die BGV A3 schreiben die Prüfung von Arbeitsmitteln vor.
Regelmäßiges fachgerechtes Warten
Demnach ist jeder Unternehmer und Arbeitgeber verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass elektrische Anlagen und Betriebsmittel fachgerecht erstellt und in regelmäßigen Zeitabständen auf ihren ordnungsgemäßen Zustand überprüft werden. Als Grundlage für diese Prüfung gilt seit kurzem die Norm DIN VDE 0701-0702. Die VDE 0701 betrifft die Prüfung elektrischer Geräte nach Änderung oder Reparatur, die VDE 0702 die Wiederholungsprüfung an elektrischen Geräten. Ausgangspunkt der Prüfgänge sind nun nicht mehr nur die Schutzklassen der Prüflinge, sondern bei der Festlegung der durchzuführenden Prüfgänge liegt ein besonderes Augenmerk auf der zur Anwendung gelangten Schutzmaßnahme am Prüfling.
(ID:260104)