ISM-Funkmodule

Unkomplizierte Integration in Kundenlösungen

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Funkmodule für die Frequenzen 868 MHz und 2,4 GHz

Die WiMOD-Produktfamilie (siehe Kasten) umfasst derzeit vier Funkmodule für die Frequenzbereiche 868 MHz und 2,4 GHz sowie eine dazu passende Entwicklungsplattform. Die Module verfügen über einen Mikrocontroller, einen HF-Transceiver und eine integrierte PCB-Antenne. Sie können wie übliche SMD-Baugruppen direkt auf der Zielhardware aufgelötet werden. Je nach Konfiguration der Module sind Reichweiten von bis zu 1100 m möglich.

Das WiMOD-Starterkit besteht aus zwei Demo-Boards und zwei Funkmodulen, die jeweils auf einem modulspezifischen Adapterboard aufgelötet sind. Das umfassende Starterkit dient als Demonstrations- und Testplattform für die Funkmodule der WiMOD-Familie. Alle Funkmodule dieser WiMOD-Familie können auf dem gleichen Demo-Board eingesetzt werden. Somit entsteht mit dem Demo-Board die Möglichkeit, sämtliche Module zu testen, zu vergleichen und zu entscheiden, welches der Module im Zielprodukt eingesetzt werden soll.

Verschiedene Beispielapplikationen vereinfachen den Einstieg

Die modulspezifischen Adapter-Boards verfügen weiterhin über eine SMA-Buchse, die mit dem HF-Ausgang (50 Ω) des Funkmoduls verbunden ist. Sie kann zum Anschluss einer externen Antenne (oder für HF-Mess- und Testequipment) genutzt werden.

Die im Starterkit ausgelieferten Module sind mit einer Beispielapplikation programmiert, die eine einfache Ermittlung der maximalen Reichweite zulässt. Weitere Beispielapplikationen sowie ein PC-Tool zur Konfiguration und zum Software-Update der Module sind ebenfalls Teil des Starterkits.

Die Beispielapplikationen sind optimal auf den Einsatz mit dem Starterkit abgestimmt und greifen auf dessen Funktionseinheiten zurück.

Abgerundet wird das Startpaket von zwei externen Antennen und zwei USB-Kabeln. Die Dokumentation kommt auf CD oder USB-Stick.

(ID:289732)