Siemens Healtcare Ultraschall-Brustscanner liefert Ergebnisse innerhalb von 15 Minuten

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Den nach eigenen Angaben weltweit ersten multifunktionalen Ultraschall-Brust-Scanner mit dem Namen Acuson S2000 Automated Breast Volume Scanner (ABVS) hat Siemens Healthcare vorgestellt. Er akquiriert automatisch Volumendarstellungen der weiblichen Brust und scannt diese innerhalb von 15 Minuten.

Anbieter zum Thema

Nach einer Aussage des Fachmagazins New England Journal of Medicine erhöht dichtes Brustgewebe das Brustkrebsrisiko für eine Frau um das Fünffache. Während die konventionelle Mammographie die Methode der ersten Wahl bei Untersuchungen zur Früherkennung von Brustkrebs bleiben wird, zeigt eine von der RSNA (Radiological Society of North America) 2002 veröffentlichte Studie, dass sich die Erkennungsrate für nicht-tastbaren invasiven Brustkrebs um 42% erhöht, wenn die Mammographie mit einer Ultraschalluntersuchung kombiniert wird.

Untersuchungen innerhalb von 15 Minuten

„Ich bin überzeugt, dass die automatisierte Ultraschall-Volumenbildgebung mit dem Acuson S2000 ABVS einen bedeutenden Beitrag zur Diagnosesicherheit bei Frauen mit dichtem Brustgewebe und unklaren Mammographiebefunden leisten kann“, sagte Klaus Hambüchen, CEO Ultraschall bei Siemens Healthcare. Im Allgemeinen dauern die Untersuchungen mit der Technik des Acuson S2000 ABVS weniger als 15 Minuten. „Das ist sehr kurz, wenn man die erweiterten diagnostischen Möglichkeiten der Mamma-Sonographie in dichtem Brustgewebe bedenkt.“

Die Brust wird koronal dargestellt

Volumenaufnahmen geben einen noch besseren Überblick über Anatomie und Architektur des Brustgewebes als bisherige Techniken. Außerdem kann mit der 3-D-Aufnahme die koronale Ebene der Brust (von Brustwarze bis zur Brustwand) dargestellt werden.

Diese Ansicht erleichtert und beschleunigt die Diagnose. Die koronale Darstellung ist ebenso ein wertvolles Instrument bei der OP-Planung. Die automatische Bildakquisition des neuen Systems beschleunigt die Arbeitsabläufe während der Untersuchung signifikant: Nahmen sie bisher in einer handgeführten Untersuchung bis zu 30 Minuten in Anspruch, dauern sie nun weniger als 15 Minuten.

Konventionelle Ultraschalluntersuchungen ebenfalls möglich

Die Abläufe werden zusätzlich durch eine halbautomatisierte Berichterstellung und die Integration der so genannten BI-RADS-Klassifikation verkürzt. Dieses Breast Imaging Reporting and Data System (BI-RADS) ist eine Klassifikation des American College of Radiology (ACR) bei der Befundung von Mammographien. Zusätzlich sind mit dem Acuson S2000 ABVS auch konventionelle, handgeführte Ultraschalluntersuchungen möglich – beispielsweise Biopsien, Farb-Doppler-Aufnahmen, aber auch Applikationen wie die Elastographie-Bildgebung mit der Software eSieTouch oder Fatty Tissue Imaging.

(ID:290733)