Winkelsensoren

Über Bushauben lassen sich Drehgeber schnell an beliebige Feldbus-Schnittstellen anschließen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Absolute Drehgeber mit Ethernet-Schnittstellen: EtherCat

Das in der Büroumgebung etablierte Ethernet hat das industrielle Umfeld längst erobert. Aufgrund der Leistungsstärke bei gleichzeitig einfacher Handhabung ist es hierfür bestens qualifiziert.

Industriegerechte Ethernetschnittstellen wie EtherCAT, Profinet, PowerLink oder Ethernet/IP gewinnen deshalb auch bei Drehgebern immer mehr an Bedeutung. Dabei spielt es keine Rolle, welche davon sich langfristig am Markt durchsetzen wird. Flexible Drehgeberkonzepte unterstützen alle vier Konzepte.

Typisch für den Anschluss an die Ethernet-Kommunikationsebene sind die M12-Steckverbinder, die ebenfalls in der modularen Bushaube integriert sind (Archiv: Vogel Business Media)

EtherCAT zeichnet sich ebenfalls wie Ethernet durch eine hohe Leistungsfähigkeit und einfache Handhabung aus und hat das Potenzial, auf längere Sicht die „klassischen“ Feldbussysteme zu verdrängen. Dank der optimalen Nutzung der Ethernet-Bandbreite können bei EtherCAT auch kleinere Datenmengen effizient übertragen werden. Dabei ist EtherCAT eine offene Technologie. Sie wird von der EtherCAT Technology Group unterstützt und ist seit Anfang 2005 IEC-spezifiziert. Baumer offeriert entsprechende Drehgeber; typische Einsatzgebiete findet man bereits an Pressen und Stanzen für die Automobilproduktion. Eine vergleichbare Entwicklung gibt es auch bei den übrigen industriellen Ethernetlösungen der anderen Nutzerorganisationen:

Profinet, der offene Standard

Profinet ist der offene Industrial-Ethernet-Standard von Profibus & Profinet International (PI) für die Automatisierung. Profinet nutzt TCP/IP und IT-Standards, ist Echtzeit-Ethernet fähig und ermöglicht die Integration von Feldbus-Systemen. Das Profinet-Konzept ist modular aufgebaut, sodass der Anwender die Funktionalität selbst wählen kann. Diese unterscheidet sich im Wesentlichen durch die Art des Datenaustauschs, um den Anforderungen an Geschwindigkeit gerecht zu werden.

(ID:331337)