Transistor und Schottky-Gleichrichter kombiniert
Anbieter zum Thema
Tangshan/VR China – Uhde wird für Risun Chemical eine Aromatenanlage im chinesischen Tangshan, rund 150 km östlich von Peking, errichten. Die neue Anlage soll aus Kokerei-Rohbenzol die Aromatenfraktionen Benzol, Toluol und Xylol in höchster Qualität vorwiegend für den chinesischen Markt produzieren. Die hochreinen Aromaten werden zu Zwischenprodukten beispielsweise für die Kunststoff-Produktion weiterverarbeitet. Die Anlage hat eine jährliche Durchsatzkapazität von 200 000 Tonnen Kokerei-Rohbenzol und soll 2010 in Betrieb gehen.
Eine Tochter der Risun Group errichtet derzeit im 450 km entfernten Xingtai eine weitere Aromatenanlage, die nach dem Uhde-Verfahren Reinstaromaten produzieren wird. Die Anlage soll Mitte des Jahres in Betrieb gehen. Insgesamt erhält damit die Risun Group eine Produktionskapazität von 260 000 Tonnen pro Jahr.
Weitere Aufträge aus China, Kasachstan, Südkorea und Katar
Nach Unternehmensaussage erhielt Uhde zwei weitere Aufträge zur Produktion hochreiner Aromaten in China. Die beiden Koksproduzenten werden das Uhde-Morphylane-Verfahren an ihren Kokereistandorten in Qujing (Provinz Yunnan) und Wuhan (Provinz Hubei) einsetzen werden.
Zusätzlich zu diesen Neuaufträgen aus China konnte Uhde in den letzten 15 Monaten drei weitere Aufträge für Aromatenanlagen in Kasachstan, Südkorea und Katar für sich gewinnen. Diese Anlagenaufträge umfassen laut Uhde ein jährliches Produktionsvolumen von mehr als zwei Millionen Tonnen Reinstaromaten. Ein Teil dieser Aufträge wurde gemeinsam mit unserem strategischen Technologiepartner AXENS aus Frankreich akquiriert. Zum Uhde-Leistungsumfang gehören die Lizenz, das Basic Engineering sowie die Unterstützung bei der Inbetriebnahme und die Schulung des Betriebspersonals.
Morphylane-Verfahren in 60 Anlagen eingesetzt
Beim eingesetzten Uhde-Morphylane-Verfahren handelt es sich um eine Extraktivdestillation nach dem Uhde-Morphylane-Prozess, der mit dem speziell entwickelten Lösungsmittel N-Formylmorpholin hochreine Aromaten, wie Benzol, Toluol und Xylol, in Reinheiten von über 99,9 Gew.-Prozent extrahiert. Neben höchster Produktreinheit, zeichne sich das Morphylane-Verfahren laut Unternehmensaussage durch seine hohe Ausbeute und seinen extrem niedrigen Energieverbrauch aus. Inzwischen werden weltweit in mehr als 60 Anlagen nach dem Morphylane-Verfahren von Uhde über 14 Millionen Tonnen Reinaromaten pro Jahr produziert.
Kontron (Vertieb: HY-LINE) erweitert seine aFLAT-Serie um den Flatpanel-Controller CRTtoLCD-8, der ein Weitbereichsnetzteil (12 - 24 V) bietet, das auf industrielle Anwendungen angepasst ist. Der A/D-Grafikwandler ist für IPC-Grafiksignale, Kameras und weitere industrietypische Grafikquellen geeignet.
Das Board dient als Interface sowie als Konverter- und Scaler-Board zwischen Grafikquellen und Flatpanels und ist mechanisch kompatibel zu anderen Mitgliedern der Baureihe. Damit wird die CRTtoLCD-Familie bedarfsregecht skalierbar hinsichtlich der Interfaces als auch der Grafikperformance. Neben Analog RGB und DVI bietet das Board auch Composite- und S-Video-Eingänge für PAL/NTSC.
Central Semiconductor (Vertrieb: Willi Bacher) hat sogenannte Multi Discrete Module auf den Markt gebracht, die einen isolierten Transistor und einen isolierten Schottky-Gleichrichter vereinen. Beim CTLM1034-M832D ist der Transistor ein npn-Typ, beim CTLM1074-M832D ein pnp-Typ.
In beiden Fällen beträgt die Spannungsfestigkeit 40 V, die Sättigungsspannung 250 mV bei 0,5 A und der maximale Strom 1 A. Der 40-V-Schottky-Gleichrichter offeriert bei beiden Typen einen Spannungsabfall unter 450 mV bei 0,5 A und einen maximalen Strom von 1 A. Die 3,1 mm x 2,1 mm messenden Module eignen sich für den Einsatz in DC/DC-Wandlern, Schaltern, LCD-Hinterleuchtungen und ähnlichen Anwendungen in batteriebetriebenen Konsum-, Kommunikations-, Navigations- und Messgeräten.
(ID:283734)