ISM-Chip Transceiver für das 915-MHz-Band mit geringer Leistungsaufnahme

Redakteur: Jan Vollmuth

Infineon Technologies hat einen neuen Baustein aus der TDA525x-Transceiver-Familie vorgestellt: Der TDA5252 ist für das 915-MHz-ISM-Band ausgelegt und in Serienstückzahlen erhältlich.

Anbieter zum Thema

Infineon Technologies hat einen neuen Baustein aus der TDA525x-Transceiver-Familie vorgestellt: Der TDA5252 ist für das 915-MHz-ISM-Band ausgelegt und in Serienstückzahlen erhältlich. Der Baustein ist für Funkfernsteuerungen (Alarmfunktion im Auto, Remote-Start), Funk- Sensornetzwerke, Heim-Automatisierung und andere Strom sparende Anwendungen wie Messsysteme oder HVAC-Applikationen ausgelegt.

Der TDA5252 ist ein hoch integrierter, monolithischer ASK/FSK-Transceiver für Halbduplex-Kommunikation mit Datenraten bis zu 64 KBit/s. Der Chip integriert Signalfilter, VCO und PLL-Synthesizer. Durch seine hohe Sendeleistung von 9 dBm typ. und Empfängerempfindlichkeit von –109 dBm typ. sowie der geringen Stromaufnahme von 12 mA im Sende- und 9 mA im Empfangsmodus) zielt der Baustein besonders auf batteriebetriebene Systeme. Der weite Betriebsspannungsbereich von 2,1 bis 5,5 V ermöglicht den effizienten Betrieb in vielen Low-Voltage-Anwendungen.

Da der Transceiver über eine integrierte Self-Polling-Logik mit schneller Erfassung der Datenrate (es ist nur ein digitales Symbol erforderlich) verfügt und der Transceiver nur dann vom Mikrocontroller aktiviert wird, wenn ein entsprechendes Funksignal vorliegt, kann er in äußerst Strom sparenden Applikationen eingesetzt werden.

Der TDA5252 lässt sich vom Mikrocontroller wahlweise über I2C- oder 3-Draht-Bus steuern.

Den Transceiver TDA5252 gibt es im umweltfreundlichen TSSOP-38-Gehäuse. Er ist vollständig qualifiziert und seine Volumenproduktion ist angelaufen. Für Stückzahlen von 100.000 liegt der Einzelstückpreis bei etwa 1,30 €.

(ID:213645)