Schnellcheck

TI's TPS61230 im Vergleich mit sechs synchronen Boost-Wandlern

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Tabelle 1: Alle sechs Produkte mit ihren Hauptparametern, Funktionen und Gehäusen nebeneinander gestellt(Darstellung:  DCDCSelector)
Tabelle 1: Alle sechs Produkte mit ihren Hauptparametern, Funktionen und Gehäusen nebeneinander gestellt
(Darstellung: DCDCSelector)

In Tabelle 1 sind alle sechs Produkte mit ihren Hauptparametern, Funktionen und Gehäusen nebeneinander gestellt. Alle synchronen Boost-Wandler sind in der Hauptfunktionalität sehr ähnlich. Allerdings gibt es doch viele Unterschiede bei einzelnen Funktionen, welches ein Produkt besser für bestimmte Anwendungen prädestiniert als ein anderes.

Schaltfrequenz

TPS61030, AP2201, LTC3122 und LTC3421 bieten die Möglichkeit einer einstellbaren Schaltfrequenz, sowie einer externen Takt-Synchronisation. Der angebotene Schaltfrequenzbereich reicht von 100kH bis zu 4MHz. AP2201 ist der Boost-Wandler mit der höchsten Schaltfrequenz von 4MHz, wobei er gleichzeitig als Nachteil die niedrigste maximal erreichbare Effizienz hat. AAT2215, TPS61230 und ISL91117 bieten eine fest eingestellte Schaltfrequenz an.

Eingangsspannung

Je nach Einsatzgebiet ist eine so niedrige Eingangsspannung wie möglich erwünscht, was meist bei Batteriebetrieb der Fall ist. Oder auch nicht, wenn es feste 2.5V oder 3.0V Systemspannungen sind. Somit hängt die Auswahl eines Favoriten von der Anwendung ab. LTC3421 führt hier deutlich mit ~0.9V. Am anderen Ende sind AAT2215 und TPS61230 welche erst 'spät' mit 2.4V bzw. 2.3V starten. Alle anderen Produkte liegen im guten Mittelfeld dazwischen.

Interne MOSFET

TPS61230 ist der 'stärkste' Boost-Wandler in diesem Vergleich mit seinen 5.0A MOSFETs. Alle anderen Produkte bieten interne MOSFETs mit 3.5A bis 4.20A. Sollte mehr Ausgangsstrom nötig sein, sind zwei interessante Produkte am Markt verfügbar:

G5177B im SOP-8 von GMT, ein synchroner Boost-Wandler mit 6.50A MOSFET. LTC3425 im QFN-32 von LTC, ein synchroner Boost-Wandler mit 7.00A MOSFET.

Platzverbrauch

Je nach Nutzung der jeweiligen Produktfunktionen wie Strombegrenzung, Softstart oder Frequenzeinstellungen variiert die Anzahl der externen Komponenten stark. Die kleinsten Gesamtlösungen benötigen nur sechs bis sieben Komponenten zusätzlich und bieten kompakte DFN- oder QFN-Gehäuse. Die insgesamt kleinste Lösung bietet der synchrone Boost-Wandler von Intersil ISL91117, welcher in einem CSP-Gehäuse kommt mit einer 1µH Spule und sechs externen Komponenten. Im Vergleich dazu, LTC3421 benötigt 13 externe Komponenten und ein QFN-24 Gehäuse.

Preise

(Darstellung:  DCDCSelector)
(Darstellung: DCDCSelector)

Schauen wir uns jetzt die kleinsten 1k Preise beim Online-Inventar-Vergleich von Findchips an. Man sieht eine breite Streuung, wobei ISL91117 mit dem niedrigsten Preis führt, gefolgt von AAT2215, TPS61030 und TPS61230. Mit mehr als dem doppelten Preis liegt LTC3122 und LTC4321 auf dem letzten Preis Platz. 1k Preise geben keine Indikation für hohe Stückzahlen, sind aber zumindest eine erste Orientierung. (Für AKM AP2201 ist kein Preis verfügbar).

Zusammenfassung

TPS61230 ist ein synchroner Wandler für hohe Ausgangsströme. Der Boost IC hat eine gute Funktionalität und einen insgesamt kleinen Platzverbrauch. Preislich liegt er gut im Mittelfeld, was für die gebotene Leistung fair ist. Insgesamt gibt es in diesem Segment nicht so viel Auswahl und Mitbewerber. Von diesen Produkten gibt es je nach Anwendungen Vorteile für das eine oder andere Produkt. Insgesamt aber ist der TPS61230 ein gut ausbalancierter Universal-Boost-Wandler.

* Alexander Friebe ist Gründer des deutschen Startups DCDCselector.com, der Entwickler mit einer leistungsfähigen Suchmaschine bei der Auswahl des passenden DC/DC-Wandler-ICs unterstützt

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43482275)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung