Neue Führung Tastaturen-Spezialist GETT bekommt neue Geschäftsführer

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Es war eine langfristig geplante Übergabe: Tobias Möckel verlässt nach 20 Jahren die von ihm gegründete GETT-Gruppe und übergibt die Verantwortung in jüngere Hände.

Anbieter zum Thema

Tobias Möckel, Unternehmer und Tastatur-Pionier, hat die von ihm gegründete GETT-Unternehmensgruppe per Management Buyout an Tino Pietzsch, Steve Möckel und Pierre Beer veräußert (von links)
Tobias Möckel, Unternehmer und Tastatur-Pionier, hat die von ihm gegründete GETT-Unternehmensgruppe per Management Buyout an Tino Pietzsch, Steve Möckel und Pierre Beer veräußert (von links)
(Gett)

Bei der Unternehmensgruppe GETT gibt es personelle Veränderungen: Nach 20 Jahren Selbstständigkeit verlässt Tobias Möckel die von ihm gegründet GETT-Gruppe. Er übergibt die Unternehmen GETT Gerätetechnik GmbH in Treuen, InduKey Keyboard Production GmbH & Co. KG in Treuen sowie InduKey North America LLC in New Jersey.

Die Unternehmen werden ab sofort via Management Buyout von Betriebsleiter Tino Pietzsch, der 2011 ins Unternehmen eingestiegene Finanzdirektor Pierre Beer und Möckels Sohn Steve, der aktuell den strategischen Einkauf leitet, übernommen.

Der Tastatur-Pionier Tobias Möckel bleibt noch bis Mitte des Jahres als Angestellter im Unternehmen und scheidet zum 30. Juni endgültig aus. Er wird sich dann neuen unternehmerischen Herausforderungen in Asien stellen. Mit Möckel verlässt auch der bisherige Geschäftsführer Erwin Götzl die Kommandobrücke.

Die Unternehmensanfänge lagen im Wohnhauskeller

Begonnen hat die unternehmerische Karriere des Tobias Möckel am 1. Juli 1993, als er in Treuen mit dem Vertrieb von Industrie-Tastaturen in die unternehmerische Selbstständigkeit einstieg. Aus der Garagenfirma, die in Mahnbrück in zweiter Ausbaustufe auch in Containern hauste, ist 20 Jahre später ein 150-Mitarbeiter-Unternehmen geworden.

Dreiviertel ihrer Produkte stellt GETT unter der international bekannten Marke InduKey selbst her. . Mittlerweile liefert das Unternehmen seine Dateneingabe-Systeme auf allen Kontinenten in 15 Branchen, unter anderem in die Automatisierungsindustrie, die Medizintechnik, die Nahrungsmittelindustrie oder auch an Anlagenbauer aus den Bereichen Transport und Verkehr, Luft- und Seefahrt.

Die Übergabe ist seit Jahren geplant

Im Jahr 2009 holte sich Tobias Möckel mit Erwin Götzl einen markterfahrenen Geschäftsführer in die GETT Gerätetechnik GmbH, mit dem klaren Auftrag, den nun vollzogenen Schritt vorzubereiten. Die neuen Eigentümer sind bereits seit mehreren Jahren in verantwortlichen Positionen bei GETT beschäftigt, kennen Markt und Produkte bestens. Ab sofort werden sie als neue Geschäftsführende Gesellschafter die alleinige Führung des Unternehmens übernehmen.

Im Mittelpunkt der Strategie stehen der deutsche und der europäische Mark. Auch die technologische Weiterentwicklung der Produkte soll in Zukunft verstärkt werden.

(ID:39165890)