06.11.2025

Für Sensor-Fusion: KI Rugged Computer RS A4NA mit GMSL

Moderne Sensor-Fusion-Anwendungen verlangen Hochgeschwindigkeitsdatenübertragung. Die GMSL-Technologie spielt dabei eine zentrale Rolle. Darum erweitert die Embedded-Spezialistin Syslogic ihr Portfolio um einen kompakten Rugged-Computer mit vier GMSL2-Eingängen.

Im Rugged Computer RPC RS A4NA kombiniert Syslogic den NVIDIA® Jetson Orin™ Nano mit vier GMSL2-Eingängen. Mit diesen Videoschnittstellen lassen sich hochauflösende Sensordaten mit bis zu 6 Gbit/s empfangen. GMSL wird häufig in Sensor-Fusion-Anwendungen eingesetzt, bei denen Daten mehrerer hochauflösender Kameras und anderer Sensoren wie Radar oder Lidar in Echtzeit übertragen, gebündelt und dann sofort verarbeitet werden.


Für den mobilen Einsatz entwickelt

Der Syslogic Embedded-Computer wurde speziell für mobile Anwendungen entwickelt. Mit seinem robusten und kompakten Gehäuse eignet sich der RS A4NA insbesondere für fahrerlose Transportsysteme (FTS), kollaborative Roboter (Cobots), autonome mobile Roboter (AMRs), für die Agrartechnik oder für Off-Highway-Applikationen.


Geringer Verkabelungsaufwand dank Power-over-Coax (PoC)

Neben der Datenrate bietet GMSL weitere Vorteile gegenüber anderen Technologien. So wird mit GMSL der Verkabelungsaufwand deutlich reduziert, da die Stromversorgung zusammen mit der Videoübertragung über dasselbe Koaxialkabel (PoC) erfolgt. Sensoren wie Kameras werden ohne ein zusätzliches Netzkabel direkt gespiesen. GMSL2 ermöglicht weiter die Übertragung von Steuerbefehlen, Synchronisationssignalen, Software-Updates und Statusmeldungen. 


Jetson Orin Nano – ein echtes Kraftbündel

Damit die Senesordaten praktisch latenzfrei verarbeitet werden, setzt Syslogic bei ihrem RS A4NA auf ein Jetson-Nano-SoM (System on Module) von NVIDIA. Dessen GPU taktet mit bis zu 1020 MHz bei einer maximalen KI-Leistung von 67 TOPs. 


Der Rugged Computer RSA4NA verfügt über ein Gehäuse mit IP67 und IP69-Schutz. Damit ist er vor Feuchtigkeit, Wasser und Staub geschützt. Um eine hohe Schock- und Vibrationsbeständigkeit zu gewährleisten, kombiniert Syslogic das NVIDIA-Modul mit einer eigens dafür entwickelten Trägerplatine. Weiter ist der Edge Computer für – 40 bis +70 Grad Celsius ausgelegt.


Technische Angaben 

KI Rugged Computer RPC RSA4NA mit RTK und Heading

  • NVIDIA Jetson Orin Nano 8GB
  • 4G LTE
  • RTK GNSS with heading
  • Wi-Fi 6E ax/ac/a/b/g/n & Bluetooth 5.2
  • 2x Gbit Ethernet
  • 4x GMSL2 camera inputs
  • 1x CAN 2.0A/B, CAN FD support, isolated
  • DisplayPort & 2x USB (behind service cover)
  • 240GB NVMe SSD, expandable up 2TB 
  • 9-45VDC input with Power Ignition Controller