Anbieter zum Thema
Kühlung für das MacBook Air

Dann sind Sie mit Ihren Lüftern auch in den ultradünnen Notebooks vertreten, die immer mehr auf den Markt drängen?
Ja. Wir liefern zum Beispiel das Kühlsystem für Apples MacBook Air. In diesem Fall ist es aber eine rein passive Lösung, nur Kühlflächen und Heatpipes. Wir liefern außerdem Lösungen für den iMac und das Asus Zenbook, das auch ein sehr dünnes Notebook ist. Dieses Geschäft wird aber aus Asien betrieben, denn in Europa haben wir ja keine bedeutenden PC-Hersteller mehr. In Europa fokussieren wir uns auf anspruchsvollere Anwendungen wie die Sitzbelüftung im Auto oder die Nackenheizung für Mercedes.
Innerhalb des Motorraums liefern wir beispielsweise einen Lüfter für die Steuerelektronik-Box des BMW X6. Dabei haben wir es mit sehr widrigen Umweltbedingungen zu tun. Wir sind aber in der Lage, den Anforderungen im Automobilbereich zu genügen, weil alle unsere fabriken für Automotive-Produkte zertifiziert sind. Und wir haben ein dediziertes Forschungs- und Entwicklungsteam für das Automobilsegment. Wir haben Forscherteams für alle wichtigen Anwendungsfelder, für LED, Automotive, für Kühl- und Hausgeräte.
Wir sind zum Beispiel ein bevorzugter Lieferant für Bosch-Siemens Hausgeräte. Als wir vor 32 Jahren starteten, hatten taiwanische Produkte noch keinen so guten Ruf in Europa. Die Leute schauten immer etwas abfällig auf Produkte aus Taiwan oder China herab. Durch harte Arbeit sind wir nun Partner von Firmen mit sehr bedeutenden Namen in Europa.
Es ist sicher auch ein Vorteil für eine Firma aus Taiwan, in Europa eine Niederlassung zu haben – gerade wenn es darum geht, in konservativen Märkten Fuß zu fassen.
Na ja, wie gesagt – das Unternehmen wurde 1980 gegründet, und der ersten europäischen Distributor wurde bereits 1982 benannt. Und das Hauptquartier für Europa wurde im Jahr 2000 eröffnet. Jetzt haben wir ein Team von 25 Field Application Engineers, das ganz eng mit den Kunden zusammenarbeiten kann. Wir haben außerdem ein Vertriebsteam und ein Team, das sich speziell auf Deutschland, einen unserer Schlüsselmärkte, konzentriert. Und wir unterhalten ein starkes Distributoren-Netzwerk in Europa.
Weltweit haben wir 8000 Mitarbeiter. Unser Umsatz lag im Jahr 2011 bei 250 Millionen US-Dollar. Wir haben drei Fabriken in China, aber die Forschung und Entwicklung befindet sich in Taiwan. Insgesamt haben wir 350 R&D-Mitarbeiter. Das ist auch unser Firmenmotto – „invent and innovate“.
Welche Trends sehen Sie für die Lüfter abgesehen von der Miniaturisierung?
Der wichtigste ist sicherlich, Strom zu sparen. Man braucht energie-effiziente Lösungen. Das ist zum Beispiel bei Elektrofahrzeugen einsichtig, aber auch zum Beispiel bei Set-Top-Boxen – es gibt hier eine ganze Reihe europäischer Regularien, die Sie zwingt, den Stromverbrauch der Geräte zu reduzieren. Das ist für uns eine große Chance, denn wir haben schon lange an stromsparenden Lösungen gearbeitet. Wir haben schon vor Jahren einen Innovationspreis in Deutschland für eine Motortechnik erhalten, die wir den „Green Motor“ nennen. Verglichen mit herkömmlichen Motor-Designs kann man hier bis zu 40 Prozent des Stroms sparen.
Das ist die eine Seite. Auf der anderen wollen wir die Qualität der Lüftergeräusche verbessern. Denn wenn Sie in Ihrem Auto sitzen und lästige Geräusche hören...
... vor allem, wenn es sich um ein Auto aus dem Premium-Segment handelt...
Ja. Wenn wir Kühlsysteme für Audi, BMW oder Mercedes liefern, dann möchten Sie auf keinen Fall den Lüfter hören. Aber der Geräuschpegel ist nicht unbedingt der wichtigste Punkt. Interessant ist nämlich die Art des Geräuschs. Mit unserer Erfahrung als Lieferant für Notebook-Lüfter arbeiten wir daran, dass die Menschen die Geräusche als angenehm empfinden.
Das Geräusch soll also nicht nerven.
Ja. Nehmen wir ein schrilles Geräusch, das wäre sehr lästig. Das erinnert einen an den Zahnarzt. Die Trends sind also Miniaturisierung, Energieeffizienz, Geräuschqualität und Zuverlässigkeit. Wenn unsere Partner uns auswählen, dann deshalb, weil sie unseren Produkten vertrauen. Sie kaufen nicht nur ein Produkt, sondern ein System mit hoher Qualität.
(ID:36868840)