microtec Stuttgarter Testlabor schließt Kooperationsvertrag mit HERBERG Service Plus
Die microtec GmbH in Stuttgart, Testlabor für Opto- und Mikroelektronik, hat mit der in Nürnberg ansässigen HERBERG Service Plus GmbH, Kompetenzzentrum für Marktzulassung, Reparatur und Logistik elektronischer Baugruppen, einen Kooperationsvertrag abgeschlossen. Beiden Dienstleister erweitern damit signifikant ihr jeweiliges Angebot.
Anbieter zum Thema
Im Rahmen einer Kooperation bündeln die microtec als auch HERBERG ihre Kompetenzen. „Kunden profitieren somit von kürzerer Durchlaufzeit der Projekte und reduzierten Schnittstellen. Zudem entfallen Koordinationsaufgaben für den Auftraggeber; die angebotene Beratungsqualität ist außerdem umfassender“, ist microtec-Geschäftsführer Reinhard Rusch überzeugt.
microtec, testlab for opto+microelectronics ist Qualifikations-, Fehleranalyselabor und Testhaus in einem für Automotive-Anwendungen, Luft- und Raumfahrt, Signaltechnik, Telekommunikation, Medizin- und Industrie-Elektronik. Das 1982 gegründete Unternehmen ist zertifiziert nach TS 16949:2002, ISO 9001:2000 sowie QC 001 002-3, part 2 und bietet als unabhängiges und zertifiziertes Qualifikations- und Fehleranalyselabor Qualifikationen von elektronischen und optoelektronischen Komponenten, Umwelttests, Zuverlässigkeitsberechnungen, Produktionstests und Supply-Chain-Service.
Eines der modernsten EMV-Labore in Europa
HERBERG Service PLUS bedient als globaler Dienstleister die Telekommunikation und Informationstechnologie, Unterhaltungselektronik und Automobilindustrie und bietet als Kompetenzzentrum mit derzeit 45 Mitarbeitern technische und logistische Dienstleistungen. Der Geschäftsbereich European Compliance Laboratory ist ein international akkreditiertes Testhaus für elektromagnetische Verträglichkeit, Produktsicherheit, Umweltsimulation, Funkzulassungen und Kalibrierungen für Messmittel sowie Antennen und gehört zu den größten und modernsten Einrichtungen dieser Art in Europa.
Es bestehen Akkreditierungen durch KBA, DAR, DKD und Listungen bei VCCI, FCC und UL/NEBS. Der Geschäftsbereich Reparatur befasst sich mit der Reparatur, Modifikation und der Durchführung von elektrischen Tests. Weiterhin werden Typmusterprüfungen, Produktion von Mustern und Kleinserien, sowie Nachbearbeitung durchgeführt. Das Unternehmen ist zertifiziert nach ISO 9001:2000 sowie ISO 17025
Reparatur und Fehleranalyse aus einer Hand
„Künftig sind also Reparatur und Fehleranalyse aus einer Hand erhältlich, beispielsweise die Analyse von Lötstellen einer fehlerhaften Baugruppe mit Hilfe von Röntgenuntersuchungen und Schliffbildern sowie darauf basierenden Empfehlungen für Prozessverbesserungen und deren Wirksamkeitsüberprüfung“, zeigt Pusch die Vorteile auf.
Da bisher jeder Service einzeln bei mehreren Dienstleistern beauftragt werden musste, lagen Koordination der Lieferanten und Konsolidierung der Ergebnisse in der Verantwortung des Auftraggebers. Durch die Beauftragung bei einem der beiden Kooperationspartner entfall dies künftig, da die Abstimmung vorab – im Rahmen der Dienstleistung – erfolgt und ein zusammengefasstes Ergebnis übergeben wird.
(ID:227856)