Bidirektionales Power Supply

Stromversorgung und elektronische Last in einem Gerät

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Ein Gerät – viele Spannungs- und Stromklassen

Die Serie PSB 9000 integriert die von EA Elektro-Automatik entwickelte flexible Ausgangsstufe. Dies gilt für den Einsatz als Quelle und zugleich als Senke. Die Reihe PSB 9000 verfügt in einem 19“-3HE-Gehäuse über Leistungen von 5 bis 15 kW, Spannungen von 60 bis 1500 V und Ströme bis 360 A. Dank einer intelligenten Master-Slave-Schnittstelle und einem Share-BUS sind die Geräte so konzipiert, dass sich aus ihnen ein Gesamtsystem mit einer Leistung bis zu 240 kW aufbauen lässt.

Das System wird dann über ein Mastergerät gesteuert und ausgelesen. Sein Display zeigt alle relevanten Daten an. Gegenüber einer einzelnen Stromversorgung hat ein System den Vorteil der Redundanz. Außerdem lässt es sich einfach an neue oder erweiterte Anforderungen anpassen.

Digitale und analoge Schnittstellen

Wie alle Stromversorgungen aus dem Haus EA werden auch die bidirektionalen Laborstromversorgungen der Serie PSB 9000 über eine Kommunikationseinheit gesteuert und überwacht. Diese arbeitet als Zentrale zwischen HMI, Leistungsteil und Außenwelt. Zur Standardausrüstung zählen je eine fest im Gerät verbaute USB- und Analogschnittstelle.

Die analoge Schnittstelle besitzt neben den Steuereingängen für U, I, P und R auch Monitorausgänge für U und I. Die Ein- und Ausgänge können entweder für 0 - 10 V oder 0 - 5 V parametriert werden. Darüber hinaus gibt es weitere TTL-Ausgänge für Fehlermeldungen. Über einen Plug & Play Slot lassen sich digitale Schnittstellen anschließen.

Dafür stehen Ethernet und Profinet mit einem oder zwei Ports sowie Profibus, CANopen, CAN, Modbus, Ethercat und RS232 zur Verfügung. Sämtliche Schnittstellen sind zum Ausgang galvanisch getrennt. Wird eine Integration in weitere Systeme gewünscht, können digitale Schnittstellen schnell nachgerüstet werden.

Modularität macht individuelle Wünsche realisierbar

Das Konzept der bidirektionalen Stromversorgung PSB 9000 bietet einen guten Mix aus Leistung, Konnektivität, Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit. Aufgrund seiner Modularität sind individuelle Wünsche zeitnah und für den Anwender kostengünstig realisierbar.

* Mario Bienert ist Entwicklungsleiter bei der EA Elektro-Automatik GmbH & Co.

(ID:44616905)