Unterbrechungsfreie Stromversorgungen

Stromkonditionierer und USV- Anlagen in der Folterkammer

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

… und über die Grenzen der Belastbarkeit hinaus

Eine andere Prüfung mit extremen Anforderungen, die im PPG durchgeführt werden kann, ist das Highly Accelerated Life Testing (HALT). Dabei wird die Temperatur bis zum Versagen gesenkt oder erhöht. Hinzu kommen schnelle Temperaturwechsel von –50 auf 90 °C alle 30 Minuten und Vibrationen bis 30 G. Das Security Plus-Schutzsystem von Powervar beispielsweise, das speziell auch für Einsätze in unterentwickelten Weltregionen und ungeschützten Umgebungen konzipiert wurde, bewältigte diese Tortur eine Woche unbeschadet und funktionierte von –70 bis 110 °C ohne Fehler.

Die Minimum- und Maximum-Werte der Tests hängen vom jeweiligen Gerät und den Belastungsansprüchen an dieses Modell ab. Generell wird jedoch jedes abweichende Verhalten im Einsatz, das nicht sofort erklärt werden kann, als Fehler deklariert und bildet die Basis für die weitere Verbesserung des Produkts, wie Engineering-Leiter Michael Creighton erklärt: „Man kann Simulationen durchführen, aber nichts ersetzt den Test in allen Betriebsphasen.“ Ein Versagen nach dem 1000. Prüfzyklus wird damit nicht einfach als gute Performance abgehakt, sondern soll in der nächsten Generation übertroffen werden.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Erklärungen zu den Auswirkungen der Stromqualität

Neben den Leistungs- und Belastungsprüfungen dient das neue Testlabor aber auch noch einem weiteren Zweck: der Weiterbildung und Aufklärung in Sachen Stromqualität. Da vielen Betroffenen nicht klar ist, welche Einflüsse die verschiedenen Stromstörungen tatsächlich auf die Funktion ihrer Anlagen haben können, bietet der Stromexperte in seinen Räumen Vorführungen am tatsächlichen Gerät an.

Interessenten bringen ihre Systeme mit, um zu erfahren, was bei Leitungsgeräuschen wie Rauschen sowie bei variierender Eingangsleistung, Frequenz oder Last geschieht. Die Bandbreite reicht dabei von subtilen Verzerrungen im Bild eines Sonographen, die schon durch einen zusätzlichen Verbraucher nebenan hervorgerufen werden können, bis zum Totalabsturz eines Spektrometers wegen eines nicht wahrnehmbaren Flackerns in der Spannungskurve. Probleme, die bisher auf die Anlage geschoben wurden und immer wieder kostspielige Serviceeinsätze nach sich zogen, entpuppen sich so oft als Folge mangelnder Stromqualität.

Diese Effekte zeigen zudem, wie wichtig die Zuverlässigkeit von USV-Anlagen und Stromkonditionierern ist, die genau solche Störungen aufhalten müssen, bevor es zu Fehlern kommt. Das neue PPG kommt Herstellern wie Nutzern von High-Tech-Elektronik auf diese Weise zweifach zugute: indem es Bewusstsein schafft für die grundlegenden Auslöser der meisten elektrischen Störungen und indem es hilft Geräte zu entwickeln, die diese Auslöser rechtzeitig beseitigen – selbst unter extremen Einsatzbedingungen.

Dieser Beitrag basiert auf Unterlagen von Powervar.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43966656)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung