EMV bei CFK

Störschutz, Erdung und Blitzschutz bei Faserverbundwerkstoffen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Dort wo elektrische Kontinuität und Schutz gegen Umweltweinflüsse erforderlich sind, können Dichtungsmassen wie CHO-BOND 1075 oder CHO-BOND 1038 angewendet werden. Bei Flugzeugzellen zählen dazu Bohrungen für Schrauben, Verbindungselemente, Antennenanschlusspunkte und exponierte Leiter an Außenflächen wie Flügeln, Rumpf oder Leitwerk.

Werden leitfähige Dichtungen eingesetzt, um die elektrische Leitfähigkeit zwischen verschiedenen Bauteilen aus Verbundwerkstoff zu erhöhen, lässt sich eine leitfähige Dichtungsmasse aufbringen, um zusätzliche elektrische Kontinuität in Bereichen mit hohem Vibrationsaufkommen zu gewährleisten, z.B. an Radkästen, Triebwerksaufhängungen, Flügeln und am Leitwerk (Bild 2).

Das EMV-Zubehör: Pasten, Dichtungen und Schläuche

Neben diesen Techniken zur Optimierung der Störfestigkeit rund um die Flugzeugzelle wird die Verkabelung zusätzlich mit einer direkten Abschirmung gegen Auswirkungen von Blitzschlägen und elektrostatischer Entladung ausgerüstet. Leitfähige Schläuche mit Reißverschluss wie ZIP-EX oder ein leichter, leitfähiger Kunststoff-Schrumpfschlauch wie CHO-SHRINK lassen sich anstelle von Standard-Metallgeflechten verwenden, um Gewicht einzusparen.

Verbundmaterialien werden mit größtem Interesse in der Luftfahrtindustrie eingesetzt und bieten zahlreiche Vorteile. Ihre mangelnde elektrische Leitfähigkeit ist jedoch ein Nachteil. Verbundwerkstoffe für die Luft- und Raumfahrttechnik bieten heute jedoch einen gewissen Schutz gegen elektromagnetische Störungen und elektrostatische Entladungen und ersetzen daher manche Metallkonstruktion im Flugzeugbau. Hochleistungsfähige, leitfähige Verbundstoffe, Beschichtungen, Dichtstoffe und Pasten spielen eine wichtige Rolle bei der Gewährleistung der Sicherheit und Zuverlässigkeit in modernen Flugzeugen. //

* * Christophe Loret ... ist Produktmanager Conductive Compounds beim Unternehmensteil Chomerics Europe von Parker Hannifin in High Wycombe/UK.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:29501690)