Anbieter zum Thema
Vorteile der Parallelschaltung mehrerer LT3045
Größere Ausgangsströme werden durch Parallelschaltung von mehreren LT3045 erzielt, einfach durch Verbinden aller SET-Pins und aller IN-Pins. Die Verbindung aller OUT-Pins miteinander benötigt nur wenig Leiterbahnfläche (wirkt als Lastwiderstand) und bewirkt gleiche Ströme aus allen LT3045 ICs. Es können für höhere Ströme und geringeres Rauschen mehr als zwei LT3045 parallelgeschaltet werden.
Parallelschalten vieler LT3045 ICs wirkt sich auch positiv auf die Wärmeverteilung auf dem Board aus. In Applikationen mit großer Differenz zwischen der Eingangs- zur Ausgangsspannung kann zur Wärmeverteilung ein Eingangswiderstand oder ein Widerstand parallel zum LT3045 eingesetzt werden (Bild 4).
Durchbruch in Sachen Rauschen und PSRR
Die LDOs LT3042 und LT3045 sind ein Durchbruch in Sachen Rauschen und PSRR. Gekoppelt mit ihrem breiten Spannungsbereich, dem geringen Spannungsabfall, der Robustheit und dem einfachen Einsatz, eignen sie sich bestens in rauschempfindlichen Applikationen wie Test- und Mess-Systemen. Durch ihre Stromreferenz basierte Architektur sind Rauschen und PSRR unabhängig von der Ausgangsspannung. Zusätzlich lassen sich mehrere ICs zur weiteren Rauschreduzierung und Erhöhung des Ausgangsstroms bei gleichzeitiger verbesserter Wärmeverteilung auf dem Board parallelschalten.
DC/DC-Wandler
Digitale Systeme im Kfz und Flugzeug aus dem Bordnetz versorgen
Stromversorgung in der Medizin
Wie sich mobile Medizingeräte sicher mit Energie versorgen lassen
DC/DC-Wandler
Steil abwärts – selbst extreme Abwärtswandler sind beherrschbar
* Amit P. Patel ist Senior Design Engineer, Power Products, Steve Knoth ist Senior Product Marketing Engineer, Power Products, beide bei der Linear Technology Corporation.
(ID:44524961)