Sicherer Antriebscontroller Steuert zwei Antriebe
Der Controller deSDAC 3003 PLC von dresden elektronik ingenieurtechnik, mit dem sich zwei Antriebe ansteuern lassen, arbeitet zweikanalig redundant mit gegenseitigem Vergleich. Er
Anbieter zum Thema
Der Controller deSDAC 3003 PLC von dresden elektronik ingenieurtechnik, mit dem sich zwei Antriebe ansteuern lassen, arbeitet zweikanalig redundant mit gegenseitigem Vergleich. Er erfüllt die Sicherheitsanforderungen nach den Normen DIN EN 61508 (SIL 3) und DIN EN ISO 13849-1 (Kat. 4). Optional steht das Gerät mit integrierter SPS auf Basis des KW-Software-Betriebssystems SafeOS zur Verfügung. Mit diesem sicheren SPS-Betriebssystem kann der Anwender sowohl komplexe Antriebsfunktionen als auch die nach dem PLCopen-Standard implementierten Sicherheitsbausteine nach IEC 61131 in seinem Applikationsprogramm verwenden.
Als Engineering-Tool dient SAFEPROG.Der Antriebscontroller eignet sich zur Steuerung hoch-dynamischer Positionierantriebe, wie sie beispielsweise bei Werkzeugmaschinen, logistischen Anlagen und auch in der Bühnentechnik Anwendung finden. Das POWERLINK-Interface bildet hier eine ideale Grundlage für Netzwerke, in denen das sicherheitsgerichtete Protokoll POWERLINK Safety höchste Sicherheit nach SIL 3 für die Datenübertragung garantiert oder aber in denen das Echtzeitprotokoll POWERLINK sicheren Komponenten hohe Geschwindigkeiten und Bandbreiten zur Verfügung stellt. Ein integriertes Diagnose- und Bedienterminal bietet Unterstützung bei Inbetriebnahme und Diagnose durch die Anzeige von Peripheriezuständen und applikationsinternen Größen. Zwei ARM7-LPC2292 Mikrocontroller bilden die Plattform des Systems. Anwender können eigene Applikationen mit C/C++- Programmiersystemen erstellen.
(ID:247378)