Softwareentwicklung Starface integriert Telefonanlagen und Android-Handys

Redakteur: Franz Graser

Der Karlsruher Telefonanlagen-Entwickler Starface ermöglicht mobilen Unternehmen, auch von unterwegs auf die TK-Anlage zuzugreifen. Auf diese Weise sollen sich unter anderem mobile Telefonkosten einsparen lassen.

Android-Telefone werden zu vollwertigen Nebenstellen der Starface-Telefonanlage. (Starface)
Android-Telefone werden zu vollwertigen Nebenstellen der Starface-Telefonanlage. (Starface)

Auf der diesjährigen Cebit zeigt Starface eine Android-Applikation, die einen Client-Zugang vom Smartphone auf die IP-Telefonanlage erlaubt. Vereinfacht gesagt, verwandelt die App die Android-Smartphones in Nebenstellen der Telefonanlage. Implementiert wurde die Applikation durch das Münsteraner Systemhaus O-byte.com.

Zwei Betriebsarten sollen dabei zu Kostenersparnissen beitragen. Der Callback-Modus erlaubt es, vom Smartphone getätigte Anrufe in Rückrufe über die Telefonanlage umzuwandeln. Dadurch wird das Telefonat wir ein Anruf vom Festnetzanschluss desw Mitarbeiters anzuzeigen und abzurechnen. Diese Betriebsart ist insbesondere für Unternehmen sinnvoll, bei denen viele Mitarbeiter ihr privates Smartphone nach dem Bring-Your-Own-Device-Modell auch beruflich verwenden.

Der zweite Modus heißt Callthrough. Dabei werden Anrufe vom Smartphone über die Telefonanlage zur gewählten Rufnummer geleitet. Dadurch fallen zum Beispiel für Telefonate zu Anschlüssen im Ausland lediglich die Festnetzkosten an.

Darüber hinaus erlaubt es die Starface-App, Rufumleitungen über das Handy zu konfigurieren. Damit können Mitarbeiter durchgehend unter ihrer Festnetz-Durchwahl erreichbar bleiben. Das ist auch dann der Fall, wenn sie unterwegs sind oder in das Home Office wechseln.

Weiters lassen sich Anruflisten aus dem Büro auch auf dem Handy einsehen. Das erlaubt es, schneller auf verpasste Anrufe zu reagieren. Aus diesen Anruflisten können die Mitarbeiter auch direkt Rückrufe tätigen. Last but not least ist es möglich, Sprachnachrichten, die am Apparat im Büro hinterlassen werden, auf dem Smartphone abuzuhören.

(ID:32327350)