Produktivität steigern Stabile Prozesse sind die Grundlage für hohe Produktivität

Redakteur: Claudia Mallok

Prozessexperte Heinz Schmid veranschaulicht in einem Vortrag den Zusammenhang von stabilen Prozessen und Durchlaufzeiten. An einer einfachen und anschaulichen Simulation erklärt der Referent wie Schwankungen innerhalb der Abläufe entstehen und was man ganz pragmatisch dagegen tun kann.

Anbieter zum Thema

Schwankungen in logistischen Teilsystemen, z.B. den Fertigungsbereichen, sind Teil des Alltags. Sie werden z.B. durch Kundenaufträge von außen hereingetragen und entstehen auch innerhalb der logistischen Systeme. Schwankungen sind aber auch der „Killer“ von Produktivität und Effektivität. Je stabiler die Prozesse sind, desto stabiler und kürzer sind auch die Durchlaufzeiten durch die Produktion oder andere logistische Ketten. Gleichzeitig steigen Durchsatz und Produktivität.

Der Vortrag von Heinz Schmid wurde auf dem Managementseminar Würzburger EMS-Tag 2009 aufgezeichnet. Um den Vortag anzuschauen ist die kostenfreie Registrierung als Nutzer erforderlich. Klicken Sie bitte auf den angegeben Link und danach auf das Webcast-Symbol.

Zum Video von Heinz Schmid

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:346769)