Spektrum-Analysator Spürt mit GPS analoge und digitale Signale auf

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Gerade für den Einsatz im Feld wurde der SA 2600 entwickelt. Das Gerät kann dank seiner GPS-Funktion und der integrierten Karten Interferenzen lokalisieren. Und die DPX-Technologie verarbeitet bis zu 10.000 Spektren in der Sekunde.

Anbieter zum Thema

Einen tragbaren Echtzeit-Spektrum-Analysators mit DPX-Signalbildverarbeitung bringt Tektronix auf den Markt. Der SA 2600 stellt das HF-Spektrum in Echtzeit dar und arbeitet mit einer Frequenz von 10 kHz bis 6,2 GHz, 20 MHz Echtzeit-Bandbreite und -153 dBm DANL (Displayed Average Noise Level). Transiente Signale werden mit 500 Mikrosekunden innerhalb eines Spektrums erfasst.

Der SA2600 ist speziell für den Außeneinsatz entwickelt worden. Er klassifiziert und ortet analoge und digitale HF-Übertragungen. Sein Touchscreen kann zur übersichtlichen Navigation beitragen. Während bei anderen Lösungen oftmals Offline-GPS- und Kartierungs-Software erforderlich ist, sind bei ihm GPS-Funktionen und Kartierungswerkzeuge integriert, so dass er Interferenzen lokalisieren kann.

DPX stellt mehr als 2500 Spektren/s dar

Mit der DPX-Signalbildverarbeitung können mehr als 2500 Spektren pro Sekunde dargestellt werden. Dadurch werden die Analyselücken geschlossen, die für klassische gesweepte Spektrum- und Vektorsignal-Analysatoren typisch sind. Um auf eine Geschwindigkeit von tausenden von Spektrumsmessungen pro Sekunde zu kommen, nutzt DPX eine spezielle Echtzeit-Hardware zur Verarbeitung der eingehenden Signale.

Neben der Echtzeitdarstellung bietet der Signalbildprozessor auch eine nach Intensität abgestufte nachleuchtende Anzeige, die Anomalien festhält. Dadurch wird der Verlauf des Auftretens dynamischer Signale erkennbar, und der Anwender erhält umgehend eine Rückmeldung zu Signalveränderungen über die Zeit. Auf diese Weise lassen sich transiente Signale und solche, die normalerweise nicht zu sehen wären, weil sie entweder von anderen Signalen überlagert werden oder nur in zeitaufwändiger Offline-Analyse abgeleitet werden könnten, erkennen.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:259890)