Absorberhalle für KFZ-Komponenten Spezifiziert bis 18 GHz und CISPR 25 konform

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Eine Absorberhalle ausschließlich für Kfz-Komponenten hat Phoenix Testlab in Blomberg eingeweiht. Hier lassen sich Frequenzen bis 18 GHz testen.

Anbieter zum Thema

Gestrahlte Störaussendungsmessungen sowie gestrahlte Störfestigkeitsprüfungen können nach allen gängigen KFZ-Herstellerstandards ermittelt werden. Die Absorberhalle ist bis zu Frequenzen von 18 GHz spezifiziert. Sie ist CISPR 25 konform für die Messung der gestrahlten Störaussendung und erlaubt Prüfungen der gestrahlten Störfestigkeit bis 600 V/m (Radarpulse).

Weiterhin können in der Halle leitungsgeführte Störaussendung und Störfestigkeitsprüfungen wie Bulk Current Injection (BCI) oder Stripline gemessen werden.

Prüflinge mit hohem Strombedarf prüfen

Beim Einsatz von Lichtwellenleiter-Mikrofonen besteht die Möglichkeit Audiosignale aufzunehmen und unverfälscht der Analyse beispielsweise einem Audioanalyser zuzuführen. Ein Filter von 200 A und ein entsprechendes Netzteil sorgen dafür, dass auch Prüflinge mit einem hohen Strombedarf problemlos geprüft werden können.

Mit einer integrierten Absauganlage können möglicherweise entstehende Gase gefahrlos abgesaugt werden. Die Druckluftversorgung innerhalb der Absorberhalle kann zur Kühlung von Prüflingen oder zur Betätigung von Tasten am Prüfling mittels Pneumatikzylindern eingesetzt werden.

(ID:288746)