WDI Spezialdistributor ändert Rechtsform in Familien-AG

Redakteur: Claudia Mallok

Die Firma WDI Elektronik in Wedel (Holstein) wird in eine nicht börsennotierte AG umgewandelt. WDI hatte in den vergangenen drei Geschäftsjahren jährliche Zuwachsraten von mehr als 25% erzielt und will diesen Kurs fortsetzen.

Wilfried P. Dunger, der das Unternehmen 1988 gegründet hat und Christian Dunger wurden zu Vorständen der WDI AG berufen. Sie waren bereits seit mehreren Jahren als geschäftsführende Gesellschafter der WDI Elektronik GmbH tätig. Den Vorstandsvorsitz hat Wilfried P. Dunger übernommen. Der Steuerberater Bernd Ludelius, Prof. Dr. jur. Utz Küster sowie Nathalie Dunger aus der Familienstiftung bilden den Aufsichtsrat.

„Die WDI AG wird keine sogenannte Banken-AG, sondern eine reine Familien-AG sein“, stellt Vorstandsvorsitzender Wilfried P. Dunger klar. „Denn wir wollen weiter über unsere Zukunft selbst entscheiden“. Allerdings sei daran gedacht, die Mitarbeiter an der WDI AG in geeigneter Form zu beteiligen.

Ausreichend Kapital für weitere Investitionen

Im Unternehmen des Spezialdistributors WDI verspricht man sich von der jüngsten Umwandlung in eine AG eine schnellere Anpassung an die Erfordernisse der Märkte in der Zukunft. „Wir wollen die Vorteile einer Aktiengesellschaft nach außen nutzen und damit auch für neue Wachstums-, Beteiligungs- und Finanzierungsmöglichkeiten offen sein“, begründet Dunger die jüngste Entscheidung. „Die Rechtsform einer Aktiengesellschaft ermöglicht uns eine weitere Stabilisierung des schnell wachsenden Geschäfts und ein besseres internationales Standing. Außerdem steht uns so ausreichend Kapital für weitere Investitionen zur Verfügung“.

WDI ist seit Ende der 90er-Jahre als Distributor und Repräsentant zahlreicher internationaler Hersteller tätig. Zum Produktsortiment gehören passive Bauelemente wie Widerstände und Potentiometer, Induktivitäten, aber auch Quarze & Oszillatoren sowie Steckverbinder für Abnehmer aus der Luft- und Raumfahrt, der Industrieelektronik, der Medizintechnik und der Kommunikationstechnologie.

Das Unternehmen ist aus einer selbständigen Repräsentanz des US-Herstellers DALE Electronics hervorgegangen, was die starke Fokussierung auf passive Bauelemente, insbesondere Widerstände, begründet.

(ID:234459)