Bildverarbeitung Spartan-6 FPGA-Modul EFM-02 mit USB-3.0-Schnittstelle
Anbieter zum Thema
Das EFM-02 Modul von Cesys ist ein autarkes FPGA-Modul, das auf der Spartan-6 LX-Baureihe von Xilinx basiert. Es ermöglicht die schnelle und kostengünstige Einbindung eines FPGA-Subsystems in Bildverarbeitungssysteme, Smart-Kameras und andere Projekte.
Das Modul stellt dem FPGA einen USB 3.0 SuperSpeed Controller von Cypress zur Seite. Ein 2-GBit DDR2 SDRAM ist 16 Bit breit an das FPGA angebunden und bietet so eine Bandbreite von bis zu 12,8 Gb/s. Die 5V-Spannungsversorgung erfolgt wahlweise über USB oder über die Modulstecker. Die Konfiguration des FPGAs hat eine automatische Quellenwahl: über USB, On-Board Flash oder JTAG. Mit dem im Lieferumfang enthaltenen Referenzdesign und der Software UDK3 können Daten mit mehr als 300 MB/s übertragen werden. Die Bus-Architektur des UDK3-Referenzdesigns zeigt, wie verschiedene Komponenten (interner FPGA-Speicher, Flash, DDR2 SDRAM, FPGA-IO als GPIO) vom Host über USB 3.0 adressiert werden können. Das FX-3 Controller-IP agiert dabei als Busmaster und kommt wie das gesamte Referenzdesign als VHDL-Quellcode. Ein Mikrocontroller-IP (Microblaze o.ä.) wird zur Datenübertragung nicht benötigt.
Cesys bietet das Modul in zwei verschiedenen Bestückungsvarianten mit XC6SLX45-3FGG484I und XC6SLX150-3FGG484I an. Weitere Varianten sind auf Anfrage erhältlich. Bis zu 191 FPGA-Signale stehen an zwei Samtec-Steckverbindern der Q-Serie zur Verfügung. Die IO-Signale sind differentiell geroutet. Sie eignen sich deshalb für LVDS und andere differentielle Signalstandards. Als Zubehör steht ein passives Break-out Board bereit.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: EFM-02 von Cesys
(ID:42561840)