Perfekt Präsentieren und Referieren - Teil 2 So planen Sie Konzeption, Inhalt und Zeit Ihrer Präsentation
Vortragsredner Michael Moesslang hat eine einfache Grundregel für spannende Vorträge: „Je intensiver die Vorbereitung, desto erfolgreicher die Präsentation.“ Der Experte für Präsentation und persönliche Wirkung zeigt, wie Sie Ihre Präsentation konzipieren und den Zeitrahmen planen. Zudem gibt‘s nützliche Tipps für das Erstellen der Vortragsfolien.
Anbieter zum Thema
„Was Du uns da erzählst, ist doch ein alter Hut!“ mokiert sich ein Kollege. Die neuen Motherboard-Modelle werden einigen Kollegen präsentiert. Doch alle stehen unter Zeitdruck. An einer langatmigen, zeitraubenden Präsentation haben sie kein Interesse. Der Chef bat Hans Sändner und sein Team, die Kollegen über die laufenden Entwicklungen zu informieren. Hans hatte keine zwei Tage Zeit sich vorzubereiten. Und wie immer sollte das nebenbei laufen, möglichst ohne das übliche Tagesgeschäft zu beeinflussen.
„Die Motherboard-Präsentation? — Na, da nehmen Sie doch die vier Folien aus der Präsentation von letzter Woche, dann hat Wolfgang neulich Folien zur Markteinführung gemacht. Und den Rest schaffen Sie in 20 Minuten! Sie haben ja schließlich neulich das Seminar gemacht und schon oft genug präsentiert.“ argumentiert sein Chef, als er Hans vor zwei Tagen bittet, die Sache in die Hand zu nehmen.
Leider Alltag, wenig zeitintensiv, und doch eine Zeit, die man sich oft ganz sparen könnte. Denn Resultate werden so nicht erreicht. In vielen Unternehmen läuft es so oder ähnlich. Das Ergebnis sind Präsentationen, die wenig effektiv sind und im schlimmsten Fall sogar nichts erreichen. Denn die Teilnehmer sind gelangweilt, hören nicht zu, beteiligen sich wenig oder schalten sogar ganz ab. Im schlimmsten Fall konzentrieren sie sich lieber auf ihre E-Mails während der Präsentation.
(ID:333214)