Prozessoptimierung vom Wareneingang bis zum Warenausgang
Report LINERECORDER: Bearbeitungszeit der Linie
(Bild: Handke Industrie Software)
Mit dem LINERECORDER SoftwareSystem von Handke erhalten Kunden (dazu zählen etwa internationale Unternehmen aus der Automobilindustrie, Halbleiterfertigung und der Elektronikfertigung) ein skalierbares und modulares Manufacturing Execution System (MES). Der Fokus liegt hierbei auf Produkt- und Prozess-Traceability, Material- und Rüstmanagement sowie der Integration von Handarbeitsplätzen.
Realisiert werden Maschinenanbindungen mit dem LINERECORDER-Agenten, auf Basis der ZVEI-Standardschnittstellen control und unitData. Diese lassen sich mit einem von Handke entwickelten intelligenten Schnittstellen-Konzept ohne Programmieraufwand nur mittels Konfiguration rasch realisieren. Mit der Datenerfassung und –Auswertung können transparent die wesentlichen Produktionskennzahlen für die Fertigungssteuerung und Qualitätsüberwachung erstellt und eine durchgängige interne und externe Traceability für Produkte und Prozesse gewährleistet werden.
Das modular aufgebaute LINERECORDER MES System ist skalierbar von einem Arbeitsplatz, einer einzelnen Maschine bis zur kompletten Linien- bzw. Werksüberwachung. Zum Einsatz kommen unterschiedliche Funktionsmodule für:
- Produkt- und Prozess-Traceability
- Maschinen-Daten-Erfassung (Kennzahlenermittlung z.B. OEE-Level)
- Auftragsplanung und -Steuerung sowie Prozessverriegelung
- Material- und Wartungsmanagement
- Wissensdatenbank
Kundenspezifische Reports können ebenso generiert werden wie Reporting über Bearbeitungszeit, FPY, CMK, OEE, TopTen Fehlerstatistiken, etc..Individuell lassen sich bei Erreichen von gesetzten Grenzwerten Alarmmeldungen generieren.