E-Bikes

So finden Sie passende DC/DC-Wandler für Elektromotorräder

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Kurzzeitig können bis zu 200 W Leistung erforderlich sein

Zu den wichtigsten Kriterien für Elektromotorräder gehören die Lastregeleigenschaften. Hierzu sei in Erinnerung gerufen, dass der hier beschriebene DC/DC-Wandler für die Zusatzfunktionen eines Motorrads vorgesehen ist, also beispielsweise für Scheinwerfer, Hupe, Instrumentenbeleuchtung und Blinker. Während die stets eingeschalteten Hilfsverbraucher wie etwa Front- und Rückleuchten etwa 120 W verbrauchen, können kurzzeitig bis zu 200 W Leistung erforderlich sein, denn einige Verbraucher – darunter beispielsweise die Brems- und Blinkleuchten und die Hupe – sind nicht ständig eingeschaltet.

Die Notwendigkeit, auf ständig wechselnde Lastbedingungen zu reagieren, kann für DC/DC-Wandler eine erhebliche Belastung darstellen und dazu führen, dass die Schutzfunktionen des Wandlers falsch reagieren und den Ausgang abschalten. In extremen Fällen kann eine solche Fehlfunktion sogar anormale Schwingungen hervorrufen, die einen Ausfall des DC/DC-Wandlers zur Folge haben und potenziell zur Beschädigung einiger oder aller Hilfsfunktionen führen können. Um ein Verhalten zu gewährleisten, das die Verbraucher besser schont, arbeitet der DC/DC-Wandler von Murata mit der Current-Mode-Regelung.

Bildergalerie

Mit diesem Verfahren und unter Berücksichtigung aller zu erwartenden Betriebstemperaturen ist der Baustein so ausgelegt, dass bei hohen und niedrigen Temperaturen ein stabiler Betrieb gewährleistet ist, und dass auch starke Schwankungen der Bordnetzspannung verkraftet werden. Hinzu kommen ausgezeichnete Lastregeleigenschaften (Bild 4).

Auf jeden Fall erforderlich sind 12 VDC für Hilfsverbraucher

Bei der Auswahl eines geeigneten DC/DC-Wandlers für Anwendungen dieser Art muss vom Designer auch berücksichtigt werden, welche Ausgangsspannungen benötigt werden. Auf jeden Fall erforderlich ist beispielsweise eine Spannung von 12 VDC für Hilfsverbraucher wie die Beleuchtung und die Hupe. Immer beliebter wird darüber hinaus die Bereitstellung einer USB-Versorgung zum Laden von Mobiltelefonen usw., sodass auch eine Ausgangsspannung von 5 VDC erforderlich ist. Schutz- und Sicherheitsfunktionen beispielsweise gegen Kurzschlüsse und Überströme am Ausgang und gegen zu geringe Eingangsspannungen sollten ebenfalls nicht fehlen. Schließlich sollte auch ein Übertemperaturschutz zum Funktionsumfang gehören.

Zuverlässige und kompakte DC/DC-Wandler sind gefragt

Es ist zu erwarten, dass die Zahl der Elektromotorräder und der elektrisch betriebenen drei- und vierrädrigen Taxis in der Zukunft steil ansteigen wird. Der wachsende Umfang an elektrischen Funktionen in diesen Fahrzeugen wird den Bedarf an zuverlässigen und kompakten DC/DC-Wandlern hier stark ansteigen lassen.

* Takayuki Tange ist Product Design Engineer bei Komatsu Murata Manufacturing Co., Ltd.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:44101462)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung