Flexibles Rüstkonzept für die SMT-Fertigung SMD-Bestückungsprozess optimieren und Rüstzeiten verkürzen

Redakteur: Claudia Mallok

Siplace Line Execution System LES ist eine software-basierte Lösung zur Fertigungsplanung und –steuerung von Siplace X-Linien. Die Software ist prädestiniert für Baugruppenproduzenten mit kleinen Losgrößen, einer sehr hohen Varianz an Baugruppen und einem großen Bauteilespektrum.

Mit Siplace LES kann der Bediener die Produktionsreihenfolge in flexiblen Fertigungen optimieren und so die Umrüstzeiten beim Auftragswechsel auf ein Minimum reduzieren. Sogar ein Auf- und Abrüsten während des laufenden Betriebs ist mit Hilfe des Floating Setup möglich. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, durch Rüstassistent den gesamten Rüstvorgang visuell am Monitor zu kontrollieren.

Ein weiteres Merkmal von Siplace LES ist die Unterstützung im Vorrüstbereich durch den „Aktiven Förderpool“ –dort werden Bauelemente, die für zu fertigende Aufträge benötigt werden, auf Förderer gerüstet und zugeordnet. Zusätzlich sorgt die „Random Setup“-Funktion für die wahlfreie Rüstung der X-Förderer am Bauelemente-Tisch der Maschine.

Das http://ea.automation.siemens.com/doc/Video.asp?id=7779&domid=10&sp=D&addlastid=&m1=5574&m2=7779&video=LES_long_dt.wmvSiplace LES Video erklärt das neue Rüstkonzept.

(ID:227494)