Lagersystem für Bauteile SIPLACE Material Tower optimiert den Materialfluss in Elektronikfertigungen

Redakteur: Franz Graser

Mit dem SIPLACE Material Tower stellt ASM Assembly Systems sein erstes Lagersystem für das SMT-spezifische Materialmanagement vor. Der in zwei Größen erhältliche Klimaschrank für die automatisierte Bauteileausgabe ist komplett in die Softwarelösung Material Manager eingebunden.

Anbieter zum Thema

Zusammen mit der Software Material Manager ermöglicht der SIPLACE Material Tower flexiblere und effizientere Lager- und Rüststrategien in der SMT-Fertigung.
Zusammen mit der Software Material Manager ermöglicht der SIPLACE Material Tower flexiblere und effizientere Lager- und Rüststrategien in der SMT-Fertigung.
(Bild: ASM Assembly Systems)

Der Material Tower bietet mit der Verriegelung von Ein- und Auslagerungsprozessen Transparenz über den Bauteilbestand. Das kompakte Lagersystem ist auch im Vorrüstbereich oder für Kanban-Prozesse direkt an der Linie einsetzbar.

So lassen sich für die flexible Elektronikfertigung unnötige Ein- und Auslagerungen im Bauteilehauptlager eliminieren, Wege verkürzen und Rüstprozesse beschleunigen. Auch MSD-Offenzeiten werden durch die größere Nähe zur Fertigung verkürzt, bei der Aus- und Einlagerung automatisch erfasst und somit exakt protokolliert.

Der Lagerschrank fasst in der Variante „Large“ mit den Abmessungen 1560 x 1070 x 2500mm bis zu 932 Bauteilerollen von 8 mm bis 72 mm Gurtbreite und einem Rollendurchmesser von 7 bis 15 Zoll. Die kleinere Variante (1110 x 1070 x 2500 mm) fasst 612 Rollen.

Angeforderte Bauteilrollen gibt Material Tower in maximal zehn Sekunden aus. Dabei können Materialanforderungen auch automatisiert von den SIPLACE-Bestückautomaten oder den SIPLACE-Softwarelösungen im Vorrüstbereich ausgelöst werden.

Gesteuert wird das Zwischenlager über die Software Material Manager. Diese Software für die durchgängige Optimierung von Materialflüssen in der SMT-Fertigung verkoppelt die ERP-Ebene mit allen Lager, Planungs- und Fertigungsprozessen auf der Shopfloor-Ebene.

Als kompaktes, dezentrales Lagersystem und eingebunden in den Material Manager ermöglicht der Material Tower flexiblere und effizientere Lager- und Rüststrategien in der SMT-Fertigung.

„Als automatischer Klimaschrank eliminiert der SIPLACE Material Tower Buchungsfehler und optimiert damit auch die MSD-Verwaltung. Standardbauteile oder häufig nachgefragte Teile einer schnelllaufenden Serienproduktion können dank dem Material Tower künftig direkt an der Linie vorgehalten werden“, sagt Alexander Nitzsche, Software-Projektleiter im Team für Bestückungslösungen bei ASM Assembly Systems.

(ID:43168059)