Wägezellen-Simulator Simulierte Dehnung zwischen 0 und 3 mV/V

Redakteur: Dipl.-Ing. (FH) Hendrik Härter

Der ALCS-350 von acam ist ein Wägenzellensimulator, der auf einem 350-Ohm-Widerstandsnetzwerk basiert. Er ist somit für alle Arten von Wägeelektroniken für Dehnungsmessstreifen geeignet.

Anbieter zum Thema

Der ALCS-350 von acam ist ein Wägenzellensimulator, der auf einem 350-Ohm-Widerstandsnetzwerk basiert. Er ist somit für alle Arten von Wägeelektroniken für Dehnungsmessstreifen geeignet. Das Gerät simuliert zwei Halb- oder eine Vollbrücke – letztere ist als Wheatstonebrücke verschaltet.

Die simulierte Dehnung lässt sich über Schalter in Schritten von 0,1 mV/V zwischen 0 und 3 mV/V einstellen (0,2 mV/V bei Halbbrücken). Das erfolgt manuell über acht mechanische Schalter oder über einen PC. Als Schnittstellen stehen USB und RS232 zur Verfügung. Er lässt sich einfach über ASCII-Befehle in automatisierte Testsysteme integrieren.

Belastungen werden mit einer Genauigkeit von typ. ±0,01% FS bei einer Nullpunktdrift von unter ±0,002 mV/V simuliert. Die Temperaturdrift liegt bei unter 1 μV/V/K. Versorgt wird das System mit 9 bis 12 V über ein externes Netzteil oder das USB-Interface.

(ID:208659)