Mars Science Lab

Sieben Fakten zum Mars-Rover Curiosity

< zurück

Seite: 6/7

Anbieter zum Thema

6. Ist auch Europa irgendwie an Curiosity beteiligt?

Ja, in mehrfacher Hinsicht: Konstruiert wurde das 900 Kilo schwere Gefährt am Jet Propulsion Laboratory (JPL) der NASA in Pasadena. Das JPL hat während der Entwicklungsphase des Rovers Product-Lifecycle-Management-Software (PLM-Software) von Siemens eingesetzt, mit der das Fahrzeug digital entworfen, virtuell zusammengebaut und seine Funktionen schon simuliert wurden, bevor es überhaupt einen physischen Prototypen gab.

Auch in Sachen Hardware ist deutsche Technik beteiligt: Mit an Bord befindet sich eine am Institut für experimentelle und angewandte Physik der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU) entwickelte Sensoreinheit eines Strahlungsmessers. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) beteiligt sich als Partner der NASA an dieser Mission. Es fördert die Entwicklung der Sensoreinheit des Instruments „Radiation Assessment Detector (RAD)“ an der CAU und dem Institut für Luft- und Raumfahrtmedizin des DLR in Köln. In enger Zusammenarbeit mit der Münchener Firma Kayser-Threde bauten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der CAU die sensible Technik.

Und während der kritischen Eintritts-, Abstiegs- und Landephase von MSL, die voraussichtlich zwischen 6.15 Uhr und 7.30 Uhr MESZ stattfindet, wird der Orbiter Mars Express der European Space Agency (ESA) komplexe Befehle und Daten für die Bahnverfolgung übertragen. Der europäische Orbiter wird sich nämlich in einer idealen Position zur Aufnahme von Signalen des NASA-Landegeräts befinden, so dass Wissenschaftler mit seiner Hilfe die Eintritts- und Landephase in ihren Einzelheiten nachvollziehen und somit eine genauere Kenntnis der Marsatmosphäre erlangen können.

(ID:34905560)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung