Smart-Card-IC Sicherheitszertifizierungen nach EAL4+
Die 32-Bit-Smartcard-Mikrocontrollerfamilie AE-5 hat zwei weitere Sicherheitszertifizierungen nach dem Common-Criteria-Standard erhalten: Sie entsprechen dem Assurance-Level EAL4+
Die 32-Bit-Smartcard-Mikrocontrollerfamilie AE-5 hat zwei weitere Sicherheitszertifizierungen nach dem Common-Criteria-Standard erhalten: Sie entsprechen dem Assurance-Level EAL4+ gemäß ISO/IEC 15408 für die Sicherheit von IT-Produkten.
Der Mikrocontroller AE55C1 mit einer funktionell erweiterten Version der ACL-Software (Advanced Cryptographic Library) von Renesas erhielt eine erneute Zertifizierung. Diese Software erleichtert mit maschinennahen Funktionen, die für das vom Kunden genutzte Betriebssystem zertifiziert sind, die Implementierung sicherer Kryptografiefunktionen.
Der AE57C1 bietet ist eine mit mehr Speicher ausgestattete Variante des AE55C1, die zudem eine eingebaute AES-Crypto-Engine (Advanced Encryption Standard) und den standardmäßigen DES-Prozessor enthält. Im Unterschied zum AE55C1 wurde dieses Produkt ohne ACL zertifiziert.
Beide Bausteine eignen sich für ein weites Spektrum sicherheitsrelevanter Anwendungen, z. B. Ausweise, SIM-Karten und Finanzapplikationen.
Die Evaluierung im Zuge der Zertifizierungsprozedur wurde von dem deutschen Unternehmen T-Systems GEI durchgeführt, während die Implementierung der Zertifizierung in den Händen des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) lag.
(ID:197768)