Kaiser Elektronik Service reduziert Aufwand für die Kalkulation von elektronischen Baugruppen

Redakteur: Claudia Mallok

Kaiser Elektronik in Berlin bietet Auftragsfertigern von elektronischen Baugruppen die Möglichkeit, die Kalkulation der elektronischen Bauelemente für Bestückaufträge auszulagern. Dabei nutzt der Auftragsfertiger die Datenbanklösung von Kaiser Elektronik, in der eine Stückliste mit allen relevanten Informationen für Einkauf und Fertigung hinterlegt ist.

Anbieter zum Thema

„Mit unserer Datenbanklösung können Auftragsfertiger für elektronische Baugruppen ihre Kalkulation im Projektgeschäft zu uns outsourcen und verringern ihren Kalkulationsaufwand für den Materialeinkauf der Baugruppenfertigung“, erklärt Andreas Kaiser seinen neuen Service. Entstanden sei dieser aufgrund von konkreten Kundenanfragen. Andreas Kaiser hat sich mit seinen Unternehmen in Berlin auf Materialeinkauf und Kommissionierung für die Baugruppenfertigung spezialisiert.

Wie der neue Service funktioniert erklärt Geschäftsführer Andreas Kaiser so: „Wir importieren die Stückliste in unser System. Die Ansprechpartner der jeweiligen Distributoren werden bei uns hinterlegt. Angefragte Mengen und Bauteile werden bei allen Vorzugslieferanten dieser Bauteile angefragt und automatisch in unser System eingelesen. Als Ergebnis bekommt unser Auftraggeber eine umfassende Stückliste.“

Archivierung der Informationen zu Stückliste und Angebot für Folgeaufträge

Diese Stückliste enthält alle für die Fertigung und den Einkauf relevanten Informationen: je Position sind alle Preise, Lieferzeiten, Bezugsquellen, Überhänge und Währungsabhängigkeit aufgeführt. Vorteil der Datenbanklösung von Kaiser Elektronik ist, dass darüber hinaus alle Informationen der Stückliste und des Angebotes gespeichert werden. Damit kann man bei einer weiteren Anfrage auf die bereits erstellten Daten und Verknüpfungen zurückgreifen.

Die Datenbanklösung von Kaiser Elektronik bietet Baugruppenproduzenten die Möglichkeit, ihre Kalkulation im Projektgeschäft auszulagern (Archiv: Vogel Business Media)
Datenbanklösung von Kaiser Elektronik: Die erste Zeile ist mit dem Angebot des Bauteilelieferanten gefüllt (Archiv: Vogel Business Media)

„Die Zeitersparnis beim Anlegen und Anbieten der Bauteile der Stückliste entlastet bei den Auftragsfertigern den Einkauf und macht die Kosten für Kalkulation und Angebotsabgabe berechenbar“, zählt Andreas Kaiser die Vorteile auf und „durch Mitteilungen per E-Mail sind sie permanent über den Status Ihres Projektes informiert.“

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:345325)