Bayerischer Gründerpreis Sensoren machen Bauteile fühlend
Die Sensoren von iNDTact registrieren jede Veränderung und machen so Bauteile fühlend. Grund genug, das junge Startup mit dem Bayerischen Gründerpreis zu ehren.
Anbieter zum Thema

Die Sensoren des Würzburger Startup-Unternehmens iNDTact nehmen jede Vibration, jedes Geräusch und jede Bewegung wahr – also praktisch jede Veränderung und machen so Bauteile fühlend, ähnlich wie beim Nervensystem des Menschen.

Leichtbaustrukturen online überwachen
Die Onlineüberwachung von Leichtbaustrukturen hat die Fachjury des Bayerischen Gründerpreises für Sensor-Entwickler überzeugt, um das Unternehmen als bestes Startup Bayerns auszuzeichnen. Denn durch das neue Verfahren von iNDTact im Bereich der Schadenserkennung und Schadensprävention konnten zukunftsweisende Lösungen beim Einsatz von Faserverbundwerkstoffen entwickelt werden.
Für das Team des jungen Unternehmens kam die Auszeichnung unerwartet: „Wir sind vollkommen überrascht und freuen uns riesig! Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung und natürlich auf das gesamte Team in Forschung und Entwicklung, das diese Leistung erbracht hat“, sagte Clemens Launer, Kaufmännischer Geschäftsführer.
Auch der Technische Geschäftsführer, Dr. Raino Petricevic, sieht die Auszeichnung als Bestätigung an: „Wir sehen uns in unserer Anstrengungen bestärkt auf unsere Kunden abgestimmte Lösungen zu finden. Unsere Sensoren können praktisch in allen industriellen Bereichen eingesetzt werden, ob Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Automotive, Windkraft und sogar in Sport und Freizeit.
(ID:43401619)