Schablonendruck Sensor kontrolliert Höhe der Lotpaste

Redakteur: Claudia Mallok

Bei der neuen Höhenkontrolle für die Lotpaste von DEK erinnert der Drucker das Bedienpersonal daran, Lotpaste nachzufüllen. Der Monitor arbeitet mit zwei Sensoren, die seitlich am

Anbieter zum Thema

Bei der neuen Höhenkontrolle für die Lotpaste von DEK erinnert der Drucker das Bedienpersonal daran, Lotpaste nachzufüllen. Der Monitor arbeitet mit zwei Sensoren, die seitlich am Halterahmen für die Rakel sitzen und von der Software der meisten Drucker unterstützt werden.

DEKs neues Bedienerinterface Instinctiv V9 garantiert ein schnelles und einfaches Setup. Die Laser erzeugen einen Lichtvorhang, der feststellt, ob Lotpaste vorhanden ist oder nicht und senden ein entsprechendes Signal an den Drucker. Sobald Paste den Lichtvorhang durchbricht, erkennt der Drucker, daß genügend Paste vorhanden ist und setzt die Verarbeitung der Leiterplatten fort. Wird die Lichtschranke jedoch nicht unterbrochen, weist das auf geringe Pastenhöhe hin und der Drucker alarmiert den Bediener, Lotpaste nachzufüllen.

Wenn die Pastenrolle beginnt kleiner zu werden, gibt der Drucker eine Warnung aus, so daß der Bediener genügend Zeit hat zu reagieren, bevor die Paste restlos verbraucht ist. Der Drucker kann so programmiert werden, daß er beim Erkennen des Monitorsignals anhält und auf das manuelle Nachfüllen der Paste wartet, oder daß der Pastenspender aktiviert wird und Paste selbsttätig nachfüllt.

Um große Stückzahlen zu verarbeiten, kann der Bediener mit dem Einsatz des automatischen Pastenspenders die Nachfüllzyklen automatisieren.

(ID:323548)