Nanostim Schrittmacher zielt mitten ins Herz
Erst vor kurzem feierte der Herzschrittmacher seinen 55. Geburtstag. Passend zum Jubiläum kommt ein Schrittmacher auf den Markt, der so klein ist, dass er direkt ins Herz implantiert werden kann.
Anbieter zum Thema

Vor rund 55 Jahren, am 8. Oktober 1958 setzte der schwedische Arzt und Ingenieur Rune Elmqvist gemeinsam mit dem Chirurgen Ake Senning im Krankenhaus von Solna dem Patienten Arne Larsson den ersten implantierbaren Herzschrittmacher ein:
Aufgemerkt
8. Oktober 1958 - Der erste Herzschrittmacher
Seitdem hat dieses Leben rettende System eine enorme Entwicklung durchgemacht. Der US-Medizintechnikhersteller St. Jude Medical hat nun den nach eigenen Angaben ersten komerziell verfügbaren Schrittmacher entwickelt, der auf Elektroden-Leitungen verzichten kann.
Normalerweise werden Schrittmacher unterhalb des Schlüsselbeins eingesetzt und dann mittels flexibler Elektroden mit dem Herzen verbunden. Über die Elektroden laufen die elektrischen Impulse zur Stimulierung des Herzschlags. Genau diese Elektroden-Anschlüsse hätten sich aber in der Vergangenheit als eine große Schwachstelle des Konzeptes herausgestellt, so St. Jude Medical.
Aus diesem Grund wurde der Nanostim entwickelt. Mit nur rund 10% der Größe eines konventionellen Herzschrittmachers kann er in einem minimalinvasiven Prozess über einen Katheter direkt ins Herz implantiert werden, so dass keine Elektroden-Verbindungen mehr notwendig sind. Die Batterie des Schrittmachers soll mindestens 8,5 Jahre halten. Der Schrittmacher kann auf dem gleichen Weg entfernt werden, wie er implantiert wurde. Ein youtube-Video des Herstellers demonstriert den Prozess:
(ID:42365992)