Sichere elektronische Systeme Safety & Security sind ein fast unsichtbarer Megatrend

Redakteur: Holger Heller

Die Sicherheit von elektronischen Systemen gewinnt zunehmend an Bedeutung und trotzdem wird vergleichsweise wenig darüber gesprochen. Das Thema macht selten Schlagzeilen, obwohl sich jeden Tag Heerscharen von Entwicklern damit beschäftigen. Joachim Hüpper, Marketing Manager CID Business Unit bei Renesas Technology Europe, weiß was zu tun ist.

Anbieter zum Thema

ELEKTRONIKPRAXIS: Herr Hüpper, bei Ihren Kundenbesuchen treffen Sie häufig Entwickler, die mit Sicherheitsaspekten ringen. Was sind denn die größten Probleme?

Joachim Hüpper: Es gibt zwei Arten von Sicherheit. Systeme müssen sich bei Unfällen möglichst sicher verhalten, also betriebssicher sein (Safety). Und sie müssen sicher gegen böswillige Attacken, also angriffssicher sein (Security). Viele europäische Ingenieure haben die Betriebssicherheit grundsätzlich im Griff. Problematisch ist hier, dass immer weitere Anwendungen zunehmend sicherer werden müssen.

Es geht also vor allem um mehr Aufwand, was natürlich mit dem Kostendruck in Konflikt steht. Das Thema Angriffssicherheit ist von Grund auf schwieriger, denn die Entwickler befinden sich im nie endenden Wettrennen mit den Angreifern wie z.B. der organisierten Kriminalität.

Gibt es bei „Safety“ und „Security“ auch Überschneidungen oder Aspekte, die die beiden Themen verbinden?

Es gibt sowohl Unterschiede als auch Gemeinsamkeiten. Ein betriebssicheres System bietet zumeist eine gute Basis für hohe Angriffssicherheit. Denn eine Attacke kann darin bestehen, einen Systemunfall herbeizuführen, um diesen dann wiederum für einen Folgeangriff zu nutzen. Außerdem spielt bei beiden Arten von Sicherheit das Thema „Authentizität“ eine große Rolle.

Wir haben z.B. Kunden, die Kredikartenzahlungsgeräte (EFTPOS) herstellen. Es wird ein Unfall simuliert, beispielsweise das Gerät auf den Boden geworfen, und geprüft, ob dadurch ein Angriff möglich ist. Dieser besteht dann darin, dass ein Betrüger an ihre PIN gelangen möchte, die in dem Gerät zwischengespeichert wurde.

Und warum spielt Authentizität eine Rolle?

Weil z.B. echte – also authentische – Autobremsen betriebssicherer sind als gefälschte. Und bei der Sicherheit gegen Angriffe ist es offensichtlich. Ob Onlinebanking oder Zutritt zu Gebäuden, alles hängt davon ab, dass sich Berechtigte als „echt“ ausweisen können.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:315891)