NXP Rüdiger Stroh übernimmt Leitung des Geschäftsbereichs Identification
Der Halbleiterhersteller NXP Semiconductors hat Rüdiger Stroh mit sofortiger Wirkung zum Leiter des Geschäftsbereichs „Identification“ berufen. Stroh folgt auf Christophe Duverne, dessen neue Aufgaben im Konzern zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden sollen.
Anbieter zum Thema
Der NXP-Geschäftsbereich Indentification entwickelt Lösungen für RFID, NFC, elektronische Reisepässe und kontaktloses Ticketing Der Hauptsitz des Geschäftsbereiches und dessen neuem Leiter Rüdiger Stroh ist in Hamburg. Stroh berichtet direkt an den CEO Rick Clemmer und gehört zum Konzern-Management-Team in Eindhoven.
Stroh begann seine Karriere bei Siemens, wo er unterschiedliche Positionen im Management innehatte. Er wurde dann Senior Vice President und General Manager bei Infineon Technologies, zuständig für die Sparten ‚Network & Computer Storage’, ‚Data Communications’ sowie ‚Consumer’. Stroh leitete später diverse Startup-Firmen mit den Schwerpunkten Wireless und Storage Networking sowie Advanced Nano Materials und wechselte dann zu Agere Systems als Executive Vice President der Business Unit Storage. Nach dem Zusammenschluss von Agere und LSI übernahm er auch die Geschäftszweige Hard Disk Drive SoCs, Preamps, Motor Controllers und SSD Controllers.
„Rüdiger Stroh ist jemand, der voll auf Innovation und Kundenbindung fokussiert, gleichzeitig aber sehr erfahren ist in der operativen Umsetzung und im Kostenmanagement. Diese Fähigkeiten sind entscheidend, um die führende Position im Markt für Identifikationslösungen noch weiter auszubauen“, erklärt Rick Clemmer, Vorstandsvorsitzender (CEO) von NXP.
„Die Anforderungen der Anwender im Identification-Markt sind komplex und ändern sich schnell, gleichzeitig ist das Spektrum der Technologien recht breit gefächert. Ich werde alles daran setzen, eng mit unseren Kunden zusammenzuarbeiten, um noch mehr innovative und wettbewerbsfähige Gesamtlösungen in den unterschiedlichen Märkten anzubieten. Dies können wir erreichen, indem wir unser führendes Portfolio sicherer Identifikationslösungen verstärkt bei unseren Software-, Middleware- und Systemintegrator-Partnernetzwerken einbringen“, kommentiert Stroh seinen neuen Aufgaben.
(ID:303367)