Werkstoffe & Materialien

Robustere Leistungselektronik durch verbesserte AVT

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Plattiertes Band und Pressfit-Pin

Besonders für die AVT hat sich laut Aussage von Heraeus, das plattierte Band „Heraeus AlSi-Bond:CuNiSi“ bewährt. Aufgrund der Materialkombination aus bondbarem Aluminium (Al-Si), auf einer Legierung aus Kupfer (Cu), Nickel (Ni) und Silizi-um (Si), eignet es sich sehr gut als Hochleistungswerkstoff für Einpresstechnik-Anwendungen in der Leistungselektronik. Die Besonderheit dieser Werkstoffpaarung ist eine Kombination aus einer Alu-plattierten Bondoberfläche mit höchster Zuverlässigkeit und einer Kupferlegierung mit optimierter, d.h. auch bei erhöhter Temperatur unterdrückter, Spannungsrelaxation im Bereich der Einpress-Pins.

Sein besonderes Potenzial erschließt dieser Werkstoff bei der robusten und sicheren Herstellung von Verbindungen zu Keramikhybriden oder LTCC-Substraten für die Leistungselektronik. Aus dem AlSi-Bond:CuNiSi lassen sich innovative Leadframes mit einem bondbaren Bereich und einer flexiblen Einpresszone, den sogenannten Pressfit-Pins, realisieren. Diese Stifte sind so geformt, das sie ohne einen Lötprozess eine sichere und haltbare Verbindung mit einem metallischen oder metallisierten Substrat eingehen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 5 Bildern

Die Kombination aus Pressfit-Pin und Bondoberfläche eröffnet neue Design-Möglichkeiten von Leistungsmodulen in anspruchsvollen Umgebungen, z.B. bei hohen Temperaturbeanspruchungen (über 150 °C). Durch das relaxationsbeständige Grundmaterial (CuNiSi) lassen sich zuverlässige sowie langlebige Systeme herstellen und auf der AlSi-Beschichtung robuste Bondverbindungen erzeugen.

* Guido Matthes ist Technologist bei Heraeus, Hanau.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:43192210)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung