Antriebssteuerung Referenzdesign von Silicon Labs macht Antriebe in fünf Minuten fit
Ein Motorsteuerungs-Referenzdesign für bürstenlose Gleichstrommotoren (BLDC) enthält sofort einsetzbare Hardware und Software für sensorlose BLDC-Antriebe auf Basis von Silicon Labs’ C8051F85x/6x-MCU.
Anbieter zum Thema
Das Referenzdesign stellt eine Lösung auf Systemebene dar, mit der sich die Embedded-Entwicklung von Antriebssteuerungen beschleunigt. Darunter fallen ferngesteuerte Spielzeuge, elektronische Drehzahlregler, PC- und elektrische Lüfter, Elektrowerkzeuge, sowie Kleingeräte.
Das C8051F85x/6x-MCU-basierte Motorsteuerungs-Referenzdesign erleichtert die Entwicklungsarbeit, da es Hardware und Firmware für das Evaluieren und Implementieren von BLDC-Anwendungen kombiniert. Darüber hinaus bietet die Motorsteuerungs-GUI mehr Flexibilität, eine einfache Anwendung und mehr Verständnis bei der Steuerung des BLDC-Motorbetriebs. Auch der Zugriff auf fertigen Motorsteuerungs-Code trägt dazu bei, die Entwicklungsdauer zu verkürzen.
Motor- und Stromversorgungsplatine
Das Referenzdesign basiert auf einer C8051F850 MCU zur Steuerung eines BLDC-Außenläufermotors, der auf der Motorplatine angebracht ist. Die Stromversorgungsplatine enthält Gate-Treiber, Leistungs-MOSFETs, einen Strommesswiderstand sowie Spannungsteiler zur Dämpfung der Motorphasen-Spannungen, damit diese über die C8051F85x/6x MCU gemessen werden können. Die MCU-Platine enthält die C8051F85x/6x MCU sowie Taster für Start/Stopp, für den Wechsel der Drehrichtung und für ein Rücksetzen (Reset) der MCU. Der PWM-Ausgang der MCU steuert die Gate-Treiber auf der Stromversorgungsplatine. Die MCU-Platine enthält auch einen Operationsverstärkter, um die Strommessspannung so zu verstärken, dass sie von der MCU gemessen werden kann.
Die C8051F85x/6x-Serie eignet sich für BLDC-Anwendungen, da sie eine hohe Analog-Leistungsfähigkeit, eine kleine Stellfläche und weitere Funktionen für Motorsteuerungsdesigns bietet. Die 8051-basierte MCU bringt den 6-poligen Motor des Referenzdesign-Kits auf eine Drehzahl von maximal 50.000 Umdrehungen pro Minute. Die C8051F85x/6x-MCUs tragen auch zu geringeren Gesamtsystemkosten bei, da sie externe Bauteile wie einen Quarz-Oszillator, Spannungsreferenzen, Pegelumsetzer, Temperatursensoren und andere diskrete Bauelemente erübrigen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42399861)