Embedded-Boards

Raspberry, Arduino, BeagleBoard und Co. – was preiswerte Platinen leisten

< zurück

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Freescale Tower-System mit Echtzeit-Betriebssystem

Tower-Entwicklungssystem von Freescale: ermöglicht HCS08-, Coldfire-V1-, Kinetis- und Power-Architecture-basierende Designs(Bild:  John Larsen)
Tower-Entwicklungssystem von Freescale: ermöglicht HCS08-, Coldfire-V1-, Kinetis- und Power-Architecture-basierende Designs
(Bild: John Larsen)

Eine weitere Demo- und Entwicklungsumgebung ist das Tower-System von Freescale. Tower ist eine modulare Plattform, die über Kernmodule vieler verschiedener Freescale-Familien verfügt; Von den 8-Bit-Komponenten zu über die 32 Bit ARM-basierenden Kinetis-MCUs bis hin zu den Power-Architekturen.

Das Tower-System unterscheidet sich von den anderen Boards darin, dass fast alle der Module und Add-on-Module als Freescale-Teilenummern verfügbar sind. Die Add-on-Module bieten erweiterte Sensorik, Hochleistungs-A/D, Wi-Fi, LCD, Motorsteuerung und vieles mehr. Ein nettes Feature der Tower-Kinetis- und Tower-ColdFire-Lösungen ist, dass sie mit dem kostenlosen Echtzeit-Betriebssystem MQX RTOS ausgestattet sind.

Für Entwickler, die ein Echtzeit-Betriebssystem benötigen, sind die Tower-Lösungen mit den MCUs der Kinetis- und ColdFire-Familien eine empfehlenswerte Alternative. Die Preise für Tower-Plattformen beginnen bei rund 50 Dollar und mit einigen der erweiterten Funktionen erhalten Entwickler viel Leistung für wenig Geld.

mbed- und Xpresso-Kits, basierend auf NXP-LPC-MCUs

Wer eine Lösung basierend auf den LPC-MCUs von NXP sucht, für den gibt es kostengünstige mbed- und Xpresso-Demo- und Entwicklungsplattformen. NXP hat auch preiswerte Plattformen von Drittanbietern wie Keil und IAR – inklusive der jeweiligen Software-Suiten. Auch bei diesen Platinen gibt es Unterstützung von Gleichgesinnten: Denn NXP hat LPCware ins Leben gerufen, eine Online-Community, die sich auf MCU-Lösungen von NXP konzentriert.

Digi-Key präsentiert Entwickler-Kit-Vergleich

Digi-Key: Übersicht über kostengünstige Entwicklungsplattformen(Bild:  Digi-Key)
Digi-Key: Übersicht über kostengünstige Entwicklungsplattformen
(Bild: Digi-Key)

Es gibt noch weit mehr kostengünstige und funktionsreiche Plattformen, wie das Wandboard mit seiner i.MX6-basierenden Single-Core-Lösung (rund 80 Dollar), Android Jellybean, Ubuntu und Linux BSPs. Desweiteren bieten Drittanbieter wie Olimex verschiedene Plattformen für mehrere Systeme an (ST Microelectronics STM32, Freescale i.MX21, Microchip PIC ...), so dass die Liste der Möglichkeiten nahezu endlos ist.

David Sandys, Digi-Key(Bild:  Digi-Key)
David Sandys, Digi-Key
(Bild: Digi-Key)

Für eine detailliertere und vollständige Liste hat Digi-Key ein Demo/Entwicklungskarten-Auswahlwerkzeug erstellt. Weitere technische Unterstützung können Sie via Web-Chat, Telefon, eeWiki oder der technischen Online-Community, TechXchange, von Digi-Key erhalten.

* David Sandys Director für Supplier Marketing der Digi-Key Corporation

(ID:42724399)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung