ZVEI-Leitfaden Qualifizierung von bleifreier Aufbau- und Verbindungstechnik für RoHS-konforme Elektronik
Der ZVEI-Leitfaden ZVEI-Leitfaden „Einflussfaktoren auf Bauelemente und Schaltungsträger durch erhöhte thermische Anforderungen in bleifreien AVT-Prozessen“ veranschaulicht die technischen Zusammenhänge bei der Qualifizierung und die Wechselwirkungen zwischen RoHS-konformen Komonenten und bleifreien Fertigungsprozessen.
Anbieter zum Thema
In bislang einmaliger Weise hat der ZVEI Arbeitskreis „Stabilität/Prozess-Sicherheit von Bauelementen in bleifreien AVT-Prozessen“ einen 180-seitigen Leitfaden für die Prozessfähigkeit und Zuverlässigkeit von RoHS-konformer Elektronik für erweiterte Einsatzbedingungen erstellt. 48 Unternehmen vom Bauteilehersteller über Materiallieferanten bis zum Hersteller elektronischer Endgeräte haben an diesem Praxishandbuch mitgewirkt.
Erarbeitet wurden Handlungsempfehlungen, welche die Funktionalität insbesondere stoffschlüssiger Verbindungen von Bauelementen nach anspruchsvollen thermischen Randbedingungen im bleifreien Prozess sicherstellen sollen.
Zum Inhalt und der Notwendigkeit des Leitfaden haben Prof. Dr. Hans Jürgen Albrecht und Klaus Wilke in einem Videointerview erläutert. Um das Video anzuschauen, klicken Sie bitte hier.
Hintergrund ist, dass mit der Einführung der bleifreien Lötprozesse nicht prozesskonform identifizierte Komponenten oder Komponenten in Grenzbereichen qualifizierter Prozesse zu Risiken, Unsicherheiten und partiell auch zu Ausfällen führen können. Nicht konforme Komponenten werden heute aufwendig über Sonderlötverfahren nachgesetzt. Dies ist aber weder aus wirtschaftlicher Sicht, noch unter dem Aspekt der Qualität bzw. Zuverlässigkeit akzeptabel. In dem Leitfaden wird besonders auf die notwendigen Wechselbeziehungen zwischen Bauteilehersteller und Baugruppenfertiger hingewiesen.

Neben der deutschen Version wird auch eine englische Ausgabe vorbereitet. Geplant ist zudem eine regelmäßige Aktualisierung der Inhalte unter Berücksichtigung der Package-Entwicklung.
Der Leitfaden ist bei ZVEI erhältlich gegen eine Gebühr von 200 € (Mitglied im ZVEI/EITI) bzw. 320 € (Nichtmitglied im ZVEI/EITI). Das Dokument kann hier bestellt werden.
Das Dokument kann hier bestellt werden.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:357798)