System on Chip Quad-Core SoCs von Altera bieten 64-Bit ARM Cortex-A53-Prozessor
Die Stratix-10-SoC-Bausteine von Altera werden im 14-nm Tri-Gate-Prozess von Intel gefertigt und sind mit ARMs Quad-Core 64-Bit-Cortex-A53-Prozessor ausgestattet.
Anbieter zum Thema
Zusammen mit den Fließkomma-DSP-Blöcken und der FPGA Fabric der Stratix 10 SoCs sowie Alteras System-Level Design-Tools, einschließlich OpenCL, bietet diese heterogene Rechenplattform hohe Anpassbarkeit, Performance, Energieeffizienz und Designproduktivität für Anwendungen, z.B. bei der Rechenbeschleunigung in Datencentern, Radarsystemen und in Kommunikations-infrastrukturen.
Der ARM Cortex-A53 ist der erste 64-Bit-Prozessor auf einem SoC-FPGA. Er zählt zu den energieeffizienten Applikationsprozessoren von ARM und erzielt laut Altera im 14-nm Tri-Gate-Prozess den mehr als 6-fachen Datendurchsatz als heutige Hochleistungs-SoC-FPGAs.
Der Cortex-A53 unterstützt zudem Funktionen wie Virtualisierung, 256 TB adressierbaren Speicher und Fehlerkorrekturcode (ECC) für den L1 und L2 Cache. Er lässt sich auch im 32-Bit-Modus betreiben, sodass die Betriebssystemumgebung und Anwendungen von den Cortex-A9-Prozessoren der Altera 28nm und 20nm SoC FPGAs ohne Änderung weiterverwendet werden können.
Hochintegrierte Lösung für komplexe Anwendungen
Auf der Basis von Intels 14-nm Tri-Gate-Prozess und einer verbesserten High-Performance-Architektur bieten die Altera Stratix 10 SoCs eine FPGA Performance von mehr als 1 GHz, was der doppelten Performance derzeitiger Highend 28-nm FPGAs entspricht.
„Mit den Stratix 10 SoCs verfügen Entwickler über eine vielseitige und leistungsfähige, heterogene Rechenplatform, die ihnen Innovationen und eine schnellere Markteinführung ihrer Produkte sichert,“ so Danny Biran, Senior Vice President, Corporate Strategy and Marketing bei Altera. „Für unsere Kunden wird dies besonders attraktiv da hochintegrierte Lösungen die beste Lösung für komplexe, hochleistungsfähige Anwendungen sind.“
Mit der Standardisierung von ARM-Prozessoren für seine drei Generationen an SoC-Lösungen bietet Altera durchgängige Software-Kompatibilität und ein gemeinsames ARM Ecosystem mit Tools und Betriebssystem-Support. Embedded-Entwickler können mit der Altera SoC Embedded Design Suite (EDS) schneller debuggen. Dazu gehört das ARM Development Studio 5 (DS-5) Altera Edition Toolkit, das branchenweit einzige FPGA-adaptive Debug-Tool, sowie das Altera Software Development Kit (SDK) für OpenCL. Damit lassen sich heterogene Implementierungen mit der OpenCL High-Level Design-Sprache umsetzen.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:42389648)