Serie LabVIEW in der Praxis

Prozessübergreifendes Testsystem mit vernetztem „Shared-Variable-Konzept“

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

  • Definition: Prozessübergreifend
Bild 1: Überblick der Standard-Testprozesse (Archiv: Vogel Business Media)

Im Entwicklungs- und Fertigungsprozess gibt es eine Vielzahl von Prozessschritten, die ein Testen erfordern. Das Testsystemkonzept muss unter anderem entwicklungsbegleitende, Design-, Verifikations-, Validierungs-, Produktions-, Rückwaren- und Reparaturtests abdecken (Bild 1). Die einzelnen Testkomponenten müssen so gestaltet sein, dass sie für alle Prozesse ohne Änderung einsetzbar sind.

  • Definition: Testsystem

Ein Testsystem besteht aus mehreren Einzelkomponenten wie Testmanagement-, Fehlermanagement-, Datenmanagement- und Testtools, sowie Messgeräten und Anlagensteuerungen.

  • Definition: Shared Variable vernetzt

Um alle nötigen und eingesetzten Testplattformen miteinander zu verbinden, bietet sich die Shared-Variable-Technologie von National Instruments an. Das NI-PSP (Publish and Subscribe Protocol) ist ein TCP-basierendes Protokoll und verwaltet Shared-Variablen über das Ethernet.

Der Aufbau des Konzepts

Bild 2: NI-PSP ist ein TCP-basierendes Protokoll und verwaltet Shared-Variablen über Ethernet (Archiv: Vogel Business Media)

Das Konzept beinhaltet eine hierarchische Struktur (Bild 2), die das Testmanagementsystem mit dem Test Server (Testsequenzer) und den Test Clients verbindet.

  • Testmanagement

Über das Testmanagementsystem werden die abzuarbeitenden Testschritte, deren Testvoraussetzungen und Testergebnisse (OK/NOK) verwaltet. Der Testmanager steuert den Testsequenzer.

  • Test Sequenzer

Über den Testsequenzer werden die einzelnen Testszenarios automatisiert. Der Testsequenzer arbeitet in sich geschlossen (Standalone) und wird vom Testmanagement-Tool gesteuert, wenn dies vorhanden ist. Der Sequenzer startet ein Szenario und steuert die Test-Clients. Bei Testende übergibt der Sequenzer das Testergebnis an das Testmanagementsystem.

  • Test-Clients

Über die Test-Clients werden die einzelnen Testfunktionen angesteuert. Die Test-Clients arbeiten in sich geschlossen (Standalone) und über Remotezugriff (Shared Variable) durch den Test-Sequenzer. Als Clients können schon vorhandene Programme verwendet werden.

Über die Data Socket DLL ist es möglich, die Shared-Variablen in jeder Link-Library unterstützenden Programmiersprache zu implementieren.

(ID:294782)