Industrielle Temperaturmessung Ohne Berührung Temperaturen von 50 bis 3000 °C messen
Anbieter zum Thema
Für die berührungslose Temperaturmessung in Forschung und Industrie hat DIAS Infrared die digitalen Pyrometer der Serie 10 entwickelt. Mit dem Pyrosspot DP 10N wurde die Baureihe um ein Pyrometer erweitert, das im nahen Infrarot von 2,0 bis 2,8 µm sowie des Wechsellichtprinzips Temperaturen von 50 bis 3000 °C erfasst. Die Einstellzeit des Gerätes gibt der Hersteller mit 1,5 ms an und die Messunsicherheit mit 0,5%.
Das Pyrometer eignet sich besonders für berührungslose Temperaturmessungen an metallischen, keramischen und Graphit-Oberflächen. Die Messung mit kurzen Wellenlängen verringert dabei emissionsgradbedingte Fehler, während das verwendete Wechsellichtprinzip eine hohe Reproduzierbarkeit der Messungen ermöglicht. Um das Pyrometer exakt auf das Messobjekt ausrichten zu können, sind die Messgeräte wahlweise mit LED- oder Laser-Pilotlicht oder Durchblickvisier ausgestattet.
Durch das temperaturlineare Standardausgangssignal von 0/4 bis 20 mA lässt sich das Gerät in bestehende Mess- und Regelsysteme integrieren. Die Geräte sind mit einer galvanisch getrennten RS485-Schnittstelle ausgestattet, um gewonnene Messdaten zu Übertragen und das Gerät zu Parametrieren. Der Emissionsgrad kann direkt am Gerät über Tasten und Display eingestellt werden. Die vorhandenen Tasten und das Display helfen bei der Quotientenkorrektur oder des Rußfaktors. Alle Parameter können mit der umfangreichen Parametrier- und Auswertesoftware Pyrosoft Spot an die Anwendungen angepasst werden. Das Gehäuse misst 54 mm x 54 mm x 170 mm und verfügt über die Schutzart IP65.
(ID:26833210)