Sensor für das Labor Nicht-invasiver Sensor detektiert Blut
Anbieter zum Thema

Egal ob in Luft oder klaren Flüssigkeiten – der Clamp-On-Sensor BLD 01 von Sonotec detektiert nicht nur Spuren von Blut, sondern grundsätzlich den Wechsel zwischen verschiedenen Medien. Ursprünglich ist der Sensor entwickelt worden, um kleinste Mengen Blut in Dialyseschläuchen zu detektieren. Jetzt lassen sich beispielhaft Luftblasen in Flüssigkeiten, das Eindringen von Flüssigkeiten in leere Behälter sowie durch Wärme verursachte optische Veränderungen im Medium erkennen.
Der optische, nicht-invasive Sensor lässt sich hinsichtlich seiner Schnittstellen kundenspezifisch modifizieren. Die Anpassung an die jeweilige Applikation erfolgt durch die Wahl einer Lichtquelle mit der zur Anwendung passenden Wellenlänge. Er reagiert deutlich sensibler und schneller auf Blut beziehungsweise generell auf die Veränderung im Medium als vergleichbare Produkte.Hier erkennt er bereits kleinste Mengen auch über einen langen Behandlungszeitraum von bis zu acht Stunden.
Das ist speziell bei der Verwendung in der Dialyse entscheidend, da hier das Eindringen von Blut ein Zeichen für einen gegebenenfalls lebensbedrohlichen Blutverlust des Patienten darstellt. Die geforderte Empfindlichkeit wird durch die Internationale Norm IEC 60602-2-16 (2008) vorgegeben. Entsprechend detektiert der Sensor Blutmengen von 0,35 ml/min bei einem Hämatokrit-Level von 0,32 und einer maximalen spezifischen Durchflussrate. Zudem ist der Sensor stabiler und weniger störempfindlich gegenüber Fremdlichteinflüssen.
(ID:42920641)