Rohde & Schwarz Neue SMT-Fertigung mit Juki-Bestückautomaten im tschechischen Vimperk aufgebaut

Redakteur: Claudia Mallok

Rohde & Schwarz hat im Werk Závod Vimperk (CZ) die Fertigung um eine komplette SMT-Linie High-Mix-Low-Volume-Projekte erweitert. Neben 5 Bestückautomaten von Juki wurde der Maschinenpark auch um Drucker, Waschanlage, Reflow-Ofen, AOI-System sowie ein vollautomatisches Lagersystem vergrößert.

Anbieter zum Thema

Ende 2009 hat der Münchner Rohde & Schwarz Konzern Závod Vimperk seine Produktionskapazitäten um eine komplett neue SMT Fertigungslinie vergrößert. Der Aufbau dieser neuen Fertigungslinie erlaube es Rohde & Schwarz auch in Vimperk die komplette Prozesskette von komplexen High-Mix-/Low-Volume-Projekten zu realisieren.

Neben 5 Juki Bestückautomaten (4 x KE-2070 High-Speed Chip Shooter, 1 x KE-2080 High-Speed Flexible Mounter, 1 x TR6 Matrix-Palettenwechsler sowie dem intelligenten Feeder-Setup System „Batch Traceability“) wurde auch gleich in Drucker, Waschanlage, Ofen, AOI sowie ein vollautomatisches Lagersystem investiert. Wichtigste Gründe für die Investition in Juki-Bestücker waren die kundennahe Organisation in Europa, die hohe Maschinenzuverlässigkeit, das Bestreben nach einer Null-Fehler-Produktion und nicht zuletzt das optimale Preis-/Leistungsverhältnis.

Die SMT-linie mit den fünf neuen Juki Bestückautomaten bei Rohde & Schwarz in Vimperk: vier KE-2070 High-Speed Chip Shooter, ein KE-2080 High-Speed Flexible Mounter einschließlich ein TR6 Matrix-Palettenwechsler sowie das intelligente Feeder-Setup System „Batch Traceability“ (Archiv: Vogel Business Media)

Mit der Unterstützung aus dem Hauptwerk in Memmingen im Allgäu und deren Expertise habe man die neue SMT-Linie gleich von Anfang an durch eigenes Personal aus dem Werk Vimperk betreiben können. Nach einer Schulung im Juki-Schulungscenter in Nürnberg und einer Installations-/Nachbereitungszeit von nur 14 Tagen wurde die Linie mit den 5 neuen Bestückautomaten bereits reibungslos in die Produktion übergehen.

Rohde & Schwarz Závod Vimperk (CZ) wurde 2001 als Lieferwerk des Münchner Rohde & Schwarz Konzern gegründet. Im Werk sind 400 Mitarbeiter beschäftigt und die Produktion ist nach DIN EN ISO 9001 und 14001 zertifiziert. Im Drei-Schicht-Betrieb erfolgen Metallbearbeitung, Kabelfertigung und Wickelei, Bestückung, Gerätemontage, Prüfen und Testen.

(ID:344022)