Nebelscheinwerfer mit LED Motorräder von BMW werden mit robusten LED-Modulen von OSRAM ausgestattet
Effiziente und unempfindliche Scheinwerfer mit Joule JFLCF2 LED-Modulen von OSRAM ersetzen die herkömmliche, auf Halogentechnik basierende Technologie. Die Module haben eine Leistung von 14 Watt pro Nebelscheinwerfer.
Anbieter zum Thema
Die LED-Module von OSRAM übernehmen bei den Motorrädern von BMW die Funktion des Nebellichts. Die Module sind sehr robust gegenüber Stößen und Vibrationen und verfügen über eine Lebensdauer, die nach Herstellerangaben die des Motorrads in der Regel übersteigt. Scheinwerfer mit LED müssen daher wesentlich seltener gewartet werden als herkömmliche mit Halogentechnik.
Ihre Leistung liegt bei 14 Watt pro Nebelscheinwerfer ist das LED-Modul deutlich effizienter als die Halogen-Variante mit 55 Watt. Das Design der Module mit integrierter Optik sorgt für eine optimale Nebellichtverteilung, die auch bei dichtem Nebel eine verhältnismäßig gute Sicht gewährleisten sollen.
Motorräder schnell nachrüsten
Der Bereich vor dem Motorrad wie auch der Fahrbahnrand wird deutlich besser ausgeleuchtet. Auch der Motorradfahrer selbst wird von anderen Verkehrsteilnehmern besser gesehen. Ein weiterer Vorteil: Auch solche Motorräder können mit dem LED-Modul nachgerüstet werden, die für die herkömmlichen Halogen-Nebelscheinwerfer ungeeignet waren, da die Batterie oder Verkabelung nicht für diese ausgelegt waren.
Die JFLCF2-Module, eine Variante der JFL2 Module, sind seit November 2009 in Serienproduktion erhältlich. Da sie bereits die Optik enthalten, die den Anforderungen der neuen EU-Regelung ECE R19 F3 entspricht, können sie unkompliziert und kostengünstig in Nebelscheinwerfern eingesetzt werden. Die Nebelscheinwerfer können durch Kühlkörper oder Montageaufnahmen individuell gestaltet werden und bieten Kunden damit die Möglichkeit, das Design eigenen Bedürfnissen anzupassen.
Andere Lichtfunktionen möglich
Auch für andere Lichtfunktionen wie Abblend- und Fernlicht, Brems-, Blink- und Rücklicht können die Joule LED-Module von OSRAM eingesetzt werden. Die leistungsfähigen Dioden verbrauchen wesentlich weniger Energie als herkömmliche Auto- und Motorradlampen und können plattformunabhängig in neue Fahrzeugmodelle integriert werden.
(ID:329176)